Aktuell. Unabhängig. Nah.

Martin Kaymer: Ein Rückblick auf die Karriere von Deutschlands bestem Golfer

Martin Kaymer ist der beste Golfer Deutschlands, zweifacher Majorsieger und kann auf eine sehr erfolgreiche Amateur- und Profikarriere zurückblicken.

Martin Kaymer kann auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. (Foto: Getty)
Martin Kaymer kann auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. (Foto: Getty)


In seiner Amateurzeit verbuchte Martin Kaymer zahlreiche Teilnahmen an renommierten Turnieren, dazu zählen unter anderem die St. Andrews Trophy und die als Team-Weltmeisterschaft geltende Eisenhower Trophy. Auch gewann er 2004 nicht nur die Deutsche Meisterschaft der Herren, sondern auch ein Jahr zuvor die Internationalen Amateurmeisterschaften von Österreich.

Ende 2005 wechselte der Deutsche ins Profilager. Das Ausnahmetalent erregte schnell die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, spätestens als er während seines Durchmarschs auf der Challenge Tour dem exklusiven 59er-Club beitrat. Er stieg innerhalb eines Jahres von der EPD- über die Challenge- in die European-Tour auf. 2008 folgte der erste Sieg bei der Abu Dhabi Golf Championship, 2010 holte er sich mit der PGA-Championship sein erstes Major, gewann zudem das Race to Dubai und wurde zum "Golfer of the Year" der European Tour gewählt.


Martin Kaymers schneller Aufstieg in die Weltspitze

2014 war mit drei großen Siegen insgesamt ein sehr erfolgreiches Jahr für Martin Kaymer. Anfang Mai glänzte er auf dem schwierigen Stadium Course des TPC Sawgrass mit einer starken Leistung und einem Gesamtscore von -13. Diesen großen Sieg bei der Players Championship überbot Kaymer im Juli mit seinem beeindruckenden Triumphzug bei der US Open in Pinehurst - Kaymer deklassierte die versammelte Weltelite und gewann mit acht Schlägen Vorsprung, womit er sich für weitere zehn Jahre für die US Open qualifizierte.

Ein weiteres Highlight 2014 folgte, als Martin Kaymer mit seinen europäischen Teamkollegen in Gleneagles den dritten Ryder-Cup-Sieg in Folge feiern konnte. Vor allem am Finaltag packte der deutsche Pro sein bestes Golf aus und schlug Bubba Watson mit 4 & 2. Einen krönenden Abschluss fand das Golfjahr 2014 für Martin Kaymer mit seinem Sieg beim PGA Grand Slam of Golf. Hierbei schlug er die anderen Major-Sieger des Jahres.

Martin Kaymer mit eher durchwachsenen Saisons nach 2014

Nach dem erfolgreichen Jahr 2014 ging es für Kaymer 2015 zunächst gut weiter. Mit zwei Top 5-Platzierungen Anfang des Jahres bei der European Tour, gelang ihm ein guter Jahreseinstieg. Doch die Ernüchterung folgte wenig später. Mit drei verpassten Cuts bei der Valero Texas Open, der Shell Houston Open und dem Masters, einem T56. Rang bei der Players Championship, an Stelle einer Titelverteidigung und einem ebenfalls verpassten Cut bei der BMW International Open in München, steckte Martin Kaymer noch bis zum Ende der Saison in einem Formtief. Auch bei der PGA Championship 2015, als er in Whistling Straits an die Stätte seines ersten Majorsieges zurückkehrte, kam er nicht über einen geteilten zwölften Platz hinaus.

Auch in den Folgejahren konnte der Martin Kaymer keine Siege mehr einheimsen. Im Jahr 2018 wechselt er sein Trainingslager von Arizona nach Florida und erhofft sich mit dem Tapetenwechsel wieder einen Sieg zu holen. Die Tourkarte der PGA Tour wird er in diesem Jahr auch wieder voll beanspruchen, so dass er sowohl auf der European Tour als auch in Übersee wieder voll punkten kann.

Porsche European Open 2018: Jetzt 5x zwei Turnier-Pässe sichern

Wir haben tatsächlich noch Tickets für die Porsche European Open in Hamburg vom 26. bis 29.07.2018 auftreiben können. Du hast jetzt die Chance Dir Tickets für alle vier Tage, den sogenannten "Turnier-Pass", für Dich und eine Begleitperson zu sichern.

Handsigniertes Wilson-Tour-Bag von Padraig Harrington zu gewinnen

Gewinnen Sie ein handsigniertes Wilson-Tour-Bag vom dreifachen Majorsieger Padraig Harrington. Jetzt Frage beantworten und Daumen drücken.

Werde jetzt Teil der besten Golf-Community Europas und profitiere von exklusiven Vorteilen, spannenden Events und aufregenden Aktionen in der Golf Post Community!
Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab
Aktuelle Deals der Woche