Aktuell. Unabhängig. Nah.

Rezension: Der Golfratgeber – Erfolgreich trainieren

Patrick Emery ist Akademie Koordinator und Kadertrainer - und nun mit seinem ersten E-Book am Start. Das vermittelt Grundlagen der Trainingslehre.

Das erste E-Book von Patrick Emery will zielführendes Training vermitteln. (Foto: Getty / Cover: Patrick Emery)
Das erste E-Book von Patrick Emery will zielführendes Training vermitteln. (Foto: Getty / Cover: Patrick Emery)

PGA Teaching Professional Patrick Emery hat sein erstes E-Book veröffentlicht. "Der Golfratgeber: Erfolgreich trainieren" ist dabei kein klassisches Lehrbuch mit Trainingsübungen, sondern ein Ratgeber, der die Vorteile zielgerichteten Trainings aufzeigen soll. Individuelle Lösungen stehen für den Autor dabei über technischen Vorbildern.

Und das hat einen einfachen Grund: "Jede Aufgabe", die sich auf dem Golfplatz stellt, so Emery in der Einführung seines E-Books, "ist einzigartig und könnte vermutlich nicht durch das Training auf der Range abgedeckt werden." Deshalb sei auch häufig zu beobachten, dass die Trainingsleistungen im Wettkampf nicht abzurufen seien. Damit sich dies ändere, schlägt Emery ein zielführendes Training vor, das abwechslungsreich und vor allem auch herausfordernd ist. "Das Training muss hart werden, härter als das Spiel auf dem Platz!", schreibt Emery. Nur so sei eine langfristige Entwicklung des Golfers möglich und nur so könne man erreichen, das Trainingsleistungen auch auf dem Platz abrufbar sind.

Training im organisierten Chaos

Natürlich müsse man den Schwierigkeitsgrad ständig überprüfen und anpassen, rät Emery zurecht. Dass sich dazu nicht die immer selben Übungen ohne jegliche Variation eignen, kann man nicht oft genug betonen, deshalb wird dies auch in "Der Golfratgeber: Erfolgreich trainieren" mehrfach angesprochen. Statt "Block Training" sollte im organisierten Chaos geübt werden - eben so, wie man auch auf dem Platz spielt. Dazu zählt auch das bewusste Einbauen von externen Störfaktoren in das Lernumfeld (zum Beispiel laute Geräusche oder besonders stark frequentierte Bereiche des Trainingsgeländes), über das sich bisher wohl die wenigsten Amateure Gedanken gemacht haben.

Überhaupt zielt Emery eher darauf ab, seinen Lesern zu erläutern, wie wichtig (zielführendes) Training ist und warum es funktioniert. Dazu zieht er auch Golf-fremde Vergleiche heran, die seine Theorien unterstützen. Ob Bodybuilding oder Kleinkinder, die laufen lernen - Emery wählt seine Metaphern sinnvoll und setzt sie an der richtigen Stelle ein. Dem ambitionierten Hobbyspieler bringen Emerys Ausführungen so einen dringend benötigten theoretischen Unterbau, der ihn in seiner Weiterentwicklung stärken und auf dem Platz variabler reagieren lassen wird.



Aufbau und Struktur

Das E-Book ist in 13 Kapitel unterteilt. Emery leitet jeden Abschnitt mit einem passenden und zuweilen amüsanten Zitat ein (von Albert Einstein über Mike Tyson bis hin zu Konfuzius), das den Überbau für das jeweilige Kapitel bildet. Am Ende eines jeden Abschnitts gibt der Autor Tipps für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten, wie das Gelesene sinnvoll für die jeweilige Spielklasse umgesetzt werden kann und folgt so konsequent seinem eigenen Credo der individuellen Lösungen für dasselbe Ziel: "Mit möglichst wenig Schlägen von A nach B zu kommen." Die Möglichkeiten des Mediums E-Book schöpft der Kadertrainer des Landesverbandes Baden-Würtemberg dabei nicht aus. Lediglich drei Videos haben in dem textlastigen Werk Platz gefunden.

Fazit: "Der Golfratgeber: Erfolgreich trainieren"

Patrick Emery gehört zu den ambitionierten deutschen Golflehrern, das merkt man "Der Golfratgeber: Erfolgreich trainieren" an. Seine Gedanken sind weitreichend und seine Ideen grundlegend. Leider gelingt es ihm in seinem ersten E-Book zu selten, dies sprachlich sauber an den Leser zu vermitteln. Dadurch bleibt teilweise auch Inhaltliches auf der Strecke. Dennoch sind Emerys Ausführungen lesenswert, weil er sich nicht nur Gedanken über seine Schüler macht, sondern vor allem für sie. Wer sich die Zeit nimmt, regelmäßig zu trainieren, wird nach der Lektüre von "Der Golfratgeber: Erfolgreich trainieren" auch wissen, warum er das tut. Und er wird es wahrscheinlich noch zielführender tun.
"Der Golfratgeber: Erfolgreich trainieren" ist für 5,99 Euro bei IBooks und Amazon erhältlich.

Der Autor - Patrick Emery

Patrick Emery (Foto: Patrick Emery)

Patrick Emery (Foto: Patrick Emery)

Patrick Emery ist Akademie-Koordinator im Golf Club St. Leon-Rot sowie Kadertrainer des Landesverbandes Baden-Württemberg. Während seiner Ausbildung zum PGA Professional (Abschluss 2008) war er Co-Trainer von Golf Post Experte Frank Adamowicz. Zudem arbeitet Emery als Autor, Referent und Moderator. Auf seinem Blog und seinem YouTube-Kanal gibt er Trainingstipps für Golfer aller Handicapklassen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Geben Sie uns doch ein kurzes Feedback.

Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab