Golf Post Premium CelebriTee

CelebriTee mit Stefan Kretzschmar: „Der Körper ist kaputt, aber Golf geht“

01. Jul. 2020 von Alexander Swan in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Stefan Kretzschmar kam schon zu aktiver Handballer Zeit zum Golfen und betreibt heute sein eigenes Golf-Mode-Lable.

Stefan Kretzschmar kam schon zu aktiver Handballer Zeit zum Golfen und betreibt heute sein eigenes Golf-Mode-Lable. (Foto: Getty)

Aus der Halle auf die Grüns der Nation hat es den ehemaligen Handball-Profi Stefan Kretzschmar verschlagen. In München ist er immer wieder im Rahmen eines Pro-Am Turnier am Start und ging dabei vor Jahren zusammen mit dem derzeit besten deutschen Golfer Martin Kaymer sowie Weltmeister Thomas Müller auf die Runde. Für den 1973 geborenen Kretzschmar ist der Golfsport kein böhmisches Dorf. Bereits seit 25 Jahren fühlt er sich sportlich nicht nur in der Halle zu Hause. Dennoch lernt er nach eigener Aussage immer gerne Neues dazu.

Bei Vorbereitung auf Olympia zum Golf gefunden

Für Stefan Kretzschmar war der Handball seinerzeit eine Art Sprungbrett, um zum Golfsport zu kommen. Während der Trainingspausen bei Vorbereitungen auf die olympischen Spiele in Atlanta wurde 1995 das erste Mal der Schläger geschwungen: "Wenn wir immer mal einen Tag frei hatten, sind wir damals mit der Nationalmannschaft auf den Golfplatz gegangen. Da ist ein bisschen das erste Fieber geweckt worden." Während seiner Profizeit beim SC Magdeburg kam "Kretzsche" dann allerdings nicht mehr so oft dazu, seiner neuen Leidenschaft zu fröhnen.

Stefan_Kretzschmar_Steckbrief

"Es ist einfach ein extremer Funfaktor"

Seit mehreren Jahren spielt Kretzschmar wieder aktiver Golf. Dabei ist sich der gebürtige Leipziger vor allem der Vorteile des Golfens für ehemalige Leistungssportler bewusst. "Der Körper ist mehr oder weniger kaputt. Du kannst kein Tennis, Basketball oder sonstwas spielen, aber Golf geht", sagt der ehemalige Profi-Handballer. "Ich glaube, dass es keine geilere Freizeitbeschäftigung gibt, als mit drei guten Jungs eine Runde Golf zu spielen. Das ist einfach ein extremer Funfaktor."

Neben seiner sportlichen Golflaufbahn, war Kretzschmar viele Jahre auch im Golfmode-Business aktiv. Mit "Holy Shot" hat er sein eigenes Modelabel gegründet. Nicht nur dank seiner eigenen Tattoos am Körper, sondern auch mit Totenköpfen und Sternen auf seinen designten Outfits brachte er ein wenig Punk auf den Golfplatz.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback