Golf Ausrüstung

TaylorMade – Pionier der Metalwoods

10. Feb. 2013 von Annika Krempel in Köln

TaylorMade verhalf Metalwoods zum Durchbruch.

TaylorMade betrat 1979 mit einem lauten Knall die Bühne der Golfausrüster. Das Unternehmen, das damals gerade einmal drei Mitarbeiter hatte, designte einen Driver aus Eisen: eine Innovation. Mit dem Metalwood flog der zu der Zeit verwendete Two-Piece-Ball weiter als mit dem normalerweise verwendeten Holzschläger. Anfangs noch mit Skepsis betrachtet, setzten sich die Metallschläger langsam durch. Zunächst im Profigolf, später auch bei den Hobbysportlern.

Gehört zu den wichtigsten Ausrüstern

Mitte der achtziger Jahre gewannen zum ersten Mal zwei Spieler mit Metalwoods PGA Championships. Heute sind TaylorMade-Driver die meistgespielten Hölzer auf Profi-Turnieren. Das von Gary Adams gegründete Unternehmen ist mit Golfschlägern und anderen Ausrüstungsgegenständen einer der umsatzstärksten Golfausrüster weltweit und Marktführer bei den Metallhölzern. Zu den Produkten gehören auch die bekannten Burner-Schläger. TaylorMade designte außerdem die erste Kinder-Linie im Golfsport. Der Ausrüster hat zwar Equipment für alle Golfer im Programm, konzentriert sich aber vor allem auf Spieler, die eine professionelle Ausrüstung suchen.

Seit 1997 gehört der Hersteller als TaylorMade-adidas Golf Inc. zum deutschen Sportartikelhersteller Adidas. Der Firmensitz ist in Carlsbad, Kalifornien, dem Zentrum der Golfschlägerherstellung.


Feedback