Panorama

Teure Verwechslung: Open-Preisgeld geht an falschen Tommy Fleetwood

10. Aug. 2018 von Jacqueline Sauer in Köln, Deutschland

Tommy Fleetwood Preisgeld Verwechslung British Open Championship 2018

Tommy Fleetwood wurde bei der diesjährigen Open geteilter Zwölfter, aber das Preisgeld bekam ein anderer. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auch die ganz Großen des Golfsports haben offenbar mal Schwierigkeiten mit ihren Gehaltsschecks. Zumindest fiel der Engländer Tommy Fleetwood, seines Zeichens die derzeitige Nummer elf der Welt, vor einigen Tagen einer Verwechslung zum Opfer. Bei der 147. Open Championship in Carnoustie war der Engländer auf dem geteilten zwölften Platz gelandet, aber von den 154.480 US-Dollar Preisgeld sah er bis dato nichts.

Golflehrer aus Florida erhält die Major-Auszahlung

Die sechsstellige Summe war stattdessen auf dem Konto eines gleichnamigen Golflehrers aus Florida gelandet, der sich jüngst für einige Turniere auf der europäischen Seniorentour zu qualifizieren versuchte. Öffentlich gemacht hatte den Fauxpas der Golflehrer Greg Thorner, ein Freund des "falschen" Thomas Fleetwood. Via Twitter hatte Thorner die Geschichte sowie einen Beweis-Screenshot gepostet.

Tommy Fleetwood selbst bemerkte den Fehler nicht

Verantwortlich für die Verwechslung zeichnet sich die European Tour, die ebenso wie die PGA Tour verantwortlich für die Auszahlung der Preisgelder an die jeweiligen Spieler ist, auch wenn das Turnier selbst von der R&A organisiert wird. Die Tour sucht den Fehler nun schnellstmöglich zu berichtigen.

Wie Tommy Fleetwood gegenüber dem "Guardian" zugab, hätte er selbst die fehlende Auszahlung allerdings überhaupt nicht bemerkt, wäre er nicht darauf aufmerksam gemacht worden. "Ich wusste ehrlich nichts davon," so Fleetwood. "Ich würde wahrscheinlich gar nicht wissen, ob ich bezahlt worden bin oder nicht, weil ich nicht wirklich nachschaue. Er (der Screenshot, Anm. d. Red.) sieht ziemlich authentisch aus und sie überprüfen das gerade und ich bin sicher, dass sie sich deswegen ziemlich mies fühlen. Es ist eine lustige Geschichte."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback