Catriona Matthew wurde von der Confederation of Professional Golf (CPG) mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Die Schottin erhielt die Auszeichnung für ihre Leistungen in ihrer langen Karriere als Spielerin und Kapitänin.
Catriona Matthew: "Sehr prestigeträchtig"
Der Preis für das Lebenswerk, der seit 2011 vergeben wird, wurde u.a. schon Seve Ballesteros (posthum), Alison Nicholas, Bernhard Langer und José María Olazábal zuteil. "Es ist sehr prestigeträchtig, in die Fußstapfen dieser fantastischen Namen zu treten", freute sich Matthew, als sie die Auszeichnung in ihrem Heimatclub, dem North Berwick Golf Club, entgegennahm. "Ich bin hocherfreut und fühle mich geehrt, diese Auszeichnung zu erhalten. Es ist eine fantastische Anerkennung für die Art und Weise, wie ich über die Jahre hinweg gespielt und Leistungen erbracht habe."
We could not think of a more worthy recipient of this year's CPG Lifetime Achievement Award than Catriona Matthew (@Beany25) - Well done Catriona!?️♀️?
Read the full announcement of the award @ https://t.co/8Mx0Em8wEH#AnnualCongress | #WomenInGolf pic.twitter.com/MoFGqy1niA
— Confederation of Professional Golf [CPG] (@cpg_golf) December 23, 2021
Die 52-Jährige blickt auf eine erfolgreiche Karriere auf LPGA Tour und Ladies European Tour zurück und verbuchte 2009 mit dem Sieg bei der British Women's Open ihren größten Erfolg ihrer Einzelkarriere. Im europäischen Team des Solheim Cups errang Matthew drei Mal als Spielerin den Sieg über ihre amerikanischen Kontrahentinnen. Zuletzt war die viermalige LPGA-Tour-Siegerin 2019 und 2021 Kapitänin beim Kontinentalvergleich der Damen und führte Europa jeweils zum Sieg.
"Wir freuen uns sehr, Catriona mit dieser Auszeichnung für ihre bedeutenden Leistungen als Spielerin und in jüngster Zeit als Kapitänin würdigen zu können", sagte CPG Chief Executive, Ian Randell. "Der diesjährige Solheim-Cup-Erfolg für Europa war einer der Höhepunkte des Golfjahres, wenn nicht sogar der Höhepunkt, und Catrionas Führung eines Teams, das aus acht verschiedenen Nationalitäten aus ganz Europa bestand, war wirklich hervorragend", würdigte Randell die Leistungen Matthews. "Die Zuneigung und der Respekt, den Catriona im gesamten Golfsport genießt, ist für alle sichtbar, und ich könnte mir keine würdigere Empfängerin des diesjährigen Preises vorstellen."
Mit zwei Punkten Vorsprung kann das Team Europa den diesjährigen Solheim Cup für sich entscheiden.