Bereits der erste Tag des Memorial Tournaments der PGA Tour verspricht Spannung und Golf auf höchstem Niveau. In Dublin, Ohio trägt Jack Nicklaus sein Turnier auf dem Muirfield Village Golf Club aus und die Profis zeigen ihre Stärke mit gleich sechs Führenden nach der ersten Runde. Es ist bereits die zweite Woche in Folge auf der PGA Tour mit einer großen Anzahl an Führenden nach dem ersten Tag. In der letzten Woche teilten sich acht Spieler de Spitze des Leaderboards. Auch der einzige deutschsprachige Starter im Feld bestritt eine gute erste Runde und wartet im Mittelfeld auf seine Chance.
Rookie führt, zusammen mit fünf weiteren Spielern
Cameron Young schaffte es durch eine überragende Saison 2020 auf die PGA Tour und überzeug in seiner Rookie-Saison. Mit fünf Top-3-Platzierungen spielte er sich auf den 30. Weltranglistenplatz und kämpfte bei der PGA Championship sogar um den Sieg mit. Nun führt er mit einer 65er Runde das Feld des Memorial Tournaments an. Seine Front Nine (er startete auf Tee 10) waren fehlerfrei, mit drei Birdies und einem Eagle auf Bahn 15. Auf seinen Back Nine strauchelte der Amerikaner und verzeichnete zwei Bogeys auf den Bahnen 1 und 6, doch die folgenden zwei Birdies brachten ihn auf fünf Schläge unter Par. Nach der Runde zeigte sich Smith sehr zufrieden mit seiner bisherigen Leistung: "Ich denke, wir wussten, was möglich war, aber ich glaube, ich habe mich im Laufe der Saison auch sehr verbessert", sagte Young. "Und da ich gut abgeschnitten habe, ist es viel einfacher. Wenn ich wirklich darum kämpfen würde, meine Karte für das nächste Jahr zu behalten, würde es viel schwieriger werden. Wenn ich um die Führung mitspiele und dann ein paar Mal ganz oben stehe, denke ich, dass ich mich einfach wohler fühle und weitermachen kann."
Mit Young sicherten sich Luke List, Cameron Smith, K.H. Lee, Mackenzie Hughes und Davis Riley die Führung. Es scheint, als waren die Bedingungen der Vormittagsrunde besser, denn vier der fünf Führenden spielten sich mit einer frühen Startzeit an die Spitze. Wohlgemerkt ist es der niedrigste Score nach der ersten Runde beim Memorial Tournament seit 2004.
SIX tied at the top ?
Cameron Young
Luke List
Cameron Smith
K.H. Lee
Mackenzie Hughes
Davis RileyThat’s the most after any round ever at @MemorialGolf. pic.twitter.com/26tfX8DETy
— PGA TOUR (@PGATOUR) June 2, 2022
Sepp Straka mit guter Runde auf der PGA Tour
Auch Sepp Straka startete seine Runde von Tee 10 und konnte gleich zu Beginn das Birdie notieren. Auf der 15. Bahn des Muirfield Village Golf Clubs platzierte Straka dann den langen Schlag aufs Grüns des Par 5s, jedoch fast 16 Meter vom Loch entfernt. Der lange Eagleputt ging zwar nicht ins Loch, jedoch bis auf einen halben Meter ran. So blieb ihm ein einfacher Putt zum Birdie und dem Schlaggewinn. Auch Straka hatte auf seinen Back Nine zu kämpfen und musste dort zwei Bogeys notieren. Beide Par 3s schienen für den Österreicher eine Herausforderung, ein Dreiputt und ein verpasstes Grün sorgten für zwei Schläge Verlust. Doch der positive Abschluss durch ein Birdie auf der 9. Bahn bringen Straka auf eine eins unter Par Runde, sowie den geteilten 34. Platz.
Hideki Matsuyama auf der PGA Tour disqualifiziert
Für den letztjährigen Masters-Sieger ist das Memorial bereits nach einer Runde vorbei. Der Japaner wurde nach Runde eins disqualifiziert, der Grund war vermutlich eine nicht Regelkonforme Markierung auf der Schlagfläche eines Schlägers. Damit verstößt er gegen Regel 4.1 (a), wonach nur für das Spiel zugelassene Schläger, ohne signifikante Änderungen während eines Turniers erlaubt sind.
Hideki Matsuyama has been disqualified from @MemorialGolf for a non-conforming club (rule 4.1a). pic.twitter.com/7Z1HHH0LwG
— PGA TOUR (@PGATOUR) June 2, 2022