Ein geknickter Yannik Paul erklärt nach seiner ersten Runde bei der British Open 2023 die Schwierigkeiten seiner Runde. Trotz zweier guter Birdies beendete er den Tag deutlich über Par und muss um dem Verbleib im Turnier kämpfen. Die Enttäuschung ist zwar groß, doch der Blick geht eindeutig auf die nächsten Tage und die Chance aufs Wochenende.
Yannik Paul bei der British Open 2023: "Ich habe einfach keine Fairways getroffen"
Woran das heutige Ergebnis lag ist für Yannik Paul ganz klar, "ich habe einfach gar keine Fairways getroffen und dann wird es schwierig hier. Ich weiß gar nicht, was ich groß dazu sagen soll. Ich habe einfach von Anfang bis Ende wenig Fairways getroffen. Wenn man die Fairways nicht trifft und immer aus den Bunkern quer raus muss, dann wird es schwierig hier. Aber was will man machen, so ist es leider."
Warum es für ihn so schwierig vom Abschlag war konnte der Deutsche nicht benennen. "Ich weiß jetzt gar nicht, woran es lag. Die Bälle sind einfach nicht dahin gegangen, wo sie hingehen sollten", erklärte Paul. "Ich habe auch versucht, immer ein bisschen auf die Seite zu zielen, wo der Wind ist, aber entweder hat er ihn gar nicht rüber gebracht oder zu weit weit rüber gebracht. Dann war ich irgendwie nie auf dem Fairway, dann ist es schwierig, gut zu scoren."
Yannik Paul: "Ich hätte mir den Tag anders vorgestellt"
Mit sechs über Par ging Yannik Paul am ersten Tag vom Golfplatz, da ist die Enttäuschung groß, erklärt er im Interview. "Das hätte ich mir anders vorgestellt. Aber manchmal geht es nicht immer so, wie man es sich vorstellt. Klar, ich bin jetzt schon ein bisschen enttäuscht, aber das Leben geht weiter. Was will man machen."
Der Blick geht für ihn nun auf die nächste Runde, "ich bin ja morgen als letztes dran und werde sehen, was ich brauche." Er wird morgen erst um circa 17 Uhr deutscher Zeit im letzten Flight abschlagen. "Wenn man die Fairways trifft, kann man schon ein paar Birdies machen. Das wird das Ziel sein für morgen: viele Fairways treffen. Dann bekommt man auch Chancen für Birdies."
Showdown im Home of Golf: Hier gibt es einen Überblick über alle Spieler, die sich 2023 den Claret Jug sichern wollen.