Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Ryder Cup

Ryder Cup 2023 – Brooks Koepka: „Wir haben schon als Kinder zusammen gespielt“

28. Sep. 2023 von Max Hollweck in Rom, Italien

Brooks Koepka sieht das US-Team gut aufgestellt für den Ryder Cup 2023. (Quelle: Getty)

Brooks Koepka sieht das US-Team gut aufgestellt für den Ryder Cup 2023. (Quelle: Getty)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Brooks Koepka ist einer der erfolgreichsten Golfer aller Zeiten. Für seinen Wechsel zur LIV Golf League erntete der Amerikaner zwar einiges an Kritik, bewies jedoch durch seine hervorragenden Leistungen bei den Major Turnieren, dass er weiterhin zu den besten Spielern der Welt gehört. Folgerichtig wurde Koepka schließlich, trotz seines Wechsels, von Zach Johnson in das amerikanische Team für den Ryder Cup 2023 berufen.

Brooks Koepka freut sich auf ein harmonisches Team beim Ryder Cup 2023

Ich freue mich sehr, dass der US-PGA-Champion Brooks Koepka bei mir ist. Es ist Ihre vierte Teilnahme am Ryder Cup. Geben Sie uns einen Eindruck davon, wie es ist, wieder im Team zu sein, und wie sehr freuen Sie sich auf diese Woche?

Brooks Koepka: Ja, es macht Spaß. Ich genieße es, mit den Jungs abzuhängen - es ist schwer zu erklären, man muss einfach dabei sein. Aber ich genieße es. Es macht Spaß. Ich glaube, das ist wahrscheinlich das jüngste Team, in dem ich je war, und wir haben alle schon als Kinder zusammen Golf gespielt, also ist es wahrscheinlich die engste Gruppe, die wir je hatten. Es wird interessant sein zu sehen, wie es diese Woche läuft.

Ist die Gruppe auch enger zusammengerückt als 2016? Ich erinnere mich, dass Sie nach Whistling Straits sagten, es mache viel mehr Spaß als in den vergangenen Jahren. Ist das immer noch der Fall?

Brooks Koepka: Ja, ich glaube schon. Wie ich schon sagte, wir sind alle ziemlich nah beieinander. Wer ist der jüngste im Team? Vielleicht Wyndham, schätze ich, und ich glaube, der Älteste ist Brian. Wie lange sind die zwei auseinander, acht Jahre? Ich denke, es ist definitiv eine andere Atmosphäre als in den vergangenen Jahren. Außerdem haben alle viel mehr gemeinsam, da sie so ziemlich in der gleichen Altersgruppe sind.

Brooks Koepka: "Ich glaube, wir waren so erfolgreich, weil ich ihn die Hälfte der Zeit nicht verstehe"

Die Caddies spielen diese Woche offensichtlich eine große Rolle. Können Sie sagen, wie wichtig Ricky Elliott für Ihr Team ist und wie wichtig diese Beziehung für das war, was Sie bisher in diesem Spiel erreicht haben?

Brooks Koepka: Ja, ich glaube, wir waren so erfolgreich, weil ich ihn die Hälfte der Zeit nicht verstehe. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum wir so gut zusammenarbeiten. Er ist ein toller Kerl. Er war ein Trauzeuge bei meiner Hochzeit. Er ist einer meiner besten Freunde. Wir hängen auf dem Golfplatz und außerhalb des Golfplatzes zusammen ab. Manchmal kommt er sogar zu mir oder ich komme zu ihm nach Orlando und verbringe dort ein Wochenende mit ihm. Es muss ja nicht immer Golf sein. Wir stehen uns sehr nahe, und ich glaube, dass sich das auf den Erfolg auf dem Golfplatz auswirkt. Ich denke, der ideale Caddie weiß einfach, was sein Spieler tun wird, bevor er es tut. Er spürt, ob ich angespannt bin, ob ich ein bisschen zu entspannt bin, ob ich sauer bin, ob ich irgendwie unkonzentriert bin. Er spürt das und kann den Ball ins Rollen bringen und mich wieder ins Spiel bringen.

Brooks, als Sie sich letztes Jahr entschieden haben, bei LIV mitzumachen, hatten Sie da den Ryder Cup überhaupt auf dem Radar, und gab es einen Punkt zwischen damals und heute, an dem er für Sie eine Möglichkeit wurde?

Brooks Koepka: Ich meine, ich wusste, dass es schwieriger werden würde, aber ich glaube, nach Augusta hatte ich es irgendwie im Blick. Mir wurde klar, dass ich nach Augusta vielleicht auf Platz 20 oder so in der Punkterangliste lag, und von da an war ich nur noch motivierter, ins Team zu kommen.

Was ist die größte Herausforderung als frischgebackener Vater mit Ihrem Beruf?

Brooks Koepka: Bestimmte Meilensteine zu verpassen. Aber damit muss jeder zurechtkommen. Jeder, der von 9 bis 17 Uhr arbeitet, verpasst Dinge, wenn er von seinem Kind getrennt ist: die ersten Schritte, das erste Mal ein Wort zu sagen, was auch immer das sein mag. Ich habe das Glück, dass ich ein oder zwei Wochen weg bin, vielleicht drei Wochen, und dann bin ich vielleicht einen Monat lang zurück. Das gleicht sich im Großen und Ganzen aus, aber es wäre schön, einfach zu Hause bei ihnen zu sein; aber gleichzeitig möchte ich hier sein, und ich freue mich auf diese Woche, und ich werde es nächste Woche genießen, wenn ich zu Hause bin.

Glauben Sie, dass Sie durch das Teamformat bei LIV ein besserer Ryder-Cup-Spieler oder -Teamkollege sind, und wenn Sie diese Woche hier spielen, haben Sie dann das Gefühl, dass Sie sowohl LIV Golf als auch die USA repräsentieren?

Brooks Koepka: Ich habe das Gefühl, dass ich die USA repräsentiere. Das ist es, was ich diese Woche vorne auf meinem Hut habe, also repräsentiere ich das. In dieser Umkleidekabine gibt es keine Ansammlung von Einzelpersonen. Wir sind alle ein Team, und so denken wir auch. Daran glaube ich, und ich bin mir ziemlich sicher, dass alle anderen dort genauso denken. Ich meine (Anm. der Red. bei LIV), man spielt einfach eine Runde Golf, und am Ende werden die Mannschaftsergebnisse zusammengezählt. Ich verstehe nicht, wie man das auf dieses Format übertragen kann.

Was die Auswahlpolitik angeht, so hat Zach wiederholt gesagt, dass er sich nur die Ranglisten angesehen hat. Das begünstigt die LIV-Seite aus offensichtlichen Gründen natürlich nicht, aber haben Sie das Gefühl, dass die LIV-Jungs bei der Auswahl eine faire Chance hatten?

Brooks Koepka: Ich treffe die Entscheidungen nicht. Jeder hatte die Möglichkeit, dorthin zu kommen. Ich meine, ich hatte die gleiche Chance wie jeder andere LIV-Spieler, und ich bin hier. Besser spielen. Das ist immer die Antwort.

Ryder Cup 2023: "All dressed u...

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback