Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Ryder Cup

Shane Lowry und Sepp Straka im Interview: „Habe am ersten Abschlag den Verstand verloren“

29. Sep. 2023 in Rom, Italien

Shane Lowry (links) und Sepp Straka beim Ryder Cup 2023. (Foto: Getty)

Shane Lowry (links) und Sepp Straka beim Ryder Cup 2023. (Foto: Getty)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Shane Lowry und Sepp Straka legen beim Ryder Cup 2023 einen perfekten Start hin. Das irisch-österreichische Duo besiegte Rickie Fowler und Collin Morikawa mit 2&1. Im Interview nach der ersten Session beim Ryder Cup in Rom sprechen die beiden offen über ihre Nerven und wie sie es gleichzeitig gemeinsam genossen, von den Fans gefeiert zu werden.

Shane Lowry und Sepp Straka im Interview beim Ryder Cup 2023

Frage: Wie groß fühlt sich dieser Moment an?

Shane Lowry: Riesig, natürlich ist es noch zu früh, aber ich wollte Sepp seinen Moment im Ryder Cup geben, indem ich den Sieg-Putt einloche. Das ist riesig. Wir haben heute Morgen einen großartigen Start hingelegt. Wir müssen den Fuß auf dem Boden behalten. Ich und Sepp haben uns heute gut verstanden. Ich war sehr glücklich mit ihm da draußen und habe mich gut amüsiert.

Frage: Sepp, wie sehr haben Sie Ihre erste Teilnahme an einem Ryder Cup genossen?

Sepp Straka: Unglaublich. Absolut unfassbar. Ich kann es nicht wirklich beschreiben. Die Erwartungen waren nicht annähernd das, was ich erlebt habe.

Frage: Wie gut haben Sie zusammengespielt? Wie wohl haben Sie sich heute miteinander gefühlt?

Shane Lowry: Wir wussten wahrscheinlich schon seit ein paar Wochen, dass wir heute Morgen zusammen rausgehen würden. Wir haben das gleiche Golf gespielt, benutzen alle das gleiche Material, also war es irgendwie logisch. Wir waren uns sehr ähnlich, aber ich bin ein bisschen feuriger als er. Sepp ist sehr entspannt. Wir haben es da draußen genossen, und ich glaube, wir haben gutes Golf gespielt.

Ich hatte das Gefühl, dass wir da draußen ein paar Schüssen ausweichen mussten, vor allem auf den Bahnen 11 und 12, aber das ist im Matchplay nun mal so. Man muss sich einfach anstrengen, und das haben wir getan. Ich hätte das Match gerne früher beendet, weil wir gute Chancen hatten, aber es war schön, dass wir einen Punkt für Europa geholt haben.

Frage: Ein dritter blauer Punkt für das europäische Team heute. Ich muss Sie fragen, Shane, Sie sind auf den ersten Abschlag gegangen und eines der ersten Dinge, die Sie gesehen haben, war Viktor Hovland, der als Erster einlochte. Wie sehr hat Sie das motiviert?

Shane Lowry: "Ich habe am ersten Abschlag den Verstand verloren"

Shane Lowry: Ich habe versucht, ruhig zu bleiben, und habe am ersten Abschlag den Verstand verloren. Ja, für einen Mann, von dem man sagt, er könne nicht chippen, hat Viktor das an diesem Loch ganz gut gemacht.

Wir sind sehr zufrieden mit unserem Start heute, und es gibt natürlich noch eine Menge Golf zu spielen. Wir haben über einen schnellen Start gesprochen, und das ist uns gelungen.

Frage: Wie waren die Nerven beim ersten Abschlag in Ihrem ersten Ryder Cup?

Sepp Straka: Sehr nervös. Ja, das kann ich gar nicht richtig beschreiben. Das Blut schoss durch meinen Körper. Der Herzschlag war hoch. Zum Glück habe ich den Ball getroffen, das ist schon mal ein Erfolg.

Frage: Sie haben in Whistling Straits keine Vierer gespielt. Wie anders war diese Erfahrung heute?

Shane Lowry: Ja, es war cool. Ich bin diese Woche mit einer offenen Einstellung hierher gekommen; ich werde alles tun, was der Kapitän von mir verlangt. Er wollte, dass ich heute Morgen mit Sepp rausgehe.

Es ist schön, mit einem Rookie herumzugehen und ihm den Platz zu zeigen. Ich denke, die letzten Tage haben die Rookies auf das vorbereitet, was heute auf sie zukommen würde. Es war unglaublich.

Es ist auch mein erster Ryder Cup zu Hause, und offensichtlich war das letzte Mal in Whistling Straits nicht die beste Erfahrung, aber heute war es einfach unglaublich. Die Zuschauer feuern einen auf jedem Grün und jedem Fairway an, es ist unglaublich, Unterstützung aus der Heimat zu bekommen.

Ryder Cup 2023: Team Europa ra...

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback