Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Panorama

Porsche im Golfsport: „Eine hervorragende Erlebnisplattform“

18. Apr. 2024 in Stuttgart, Deutschland

Porsche baut sein Engagement im Golfsport weiter aus. Bei der European Open in Hamburg bleibt der Sportwagenhersteller Car-Partner. (Quelle: Porsche AG)

Porsche baut sein Engagement im Golfsport weiter aus. Bei der European Open in Hamburg bleibt der Sportwagenhersteller Car-Partner. (Quelle: Porsche AG)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Im Interview mit dem Porsche Newsroom spricht Deniz Keskin über die Profigolf-Strategie des Sportwagenherstellers, die in diesem Jahr neue emotionale Markenerlebnisse für Kunden und Golf-Fans ermöglicht. Zentral ist dabei die Internationalisierung des Engagements, die neue Rolle bei den European Open in Hamburg sowie die erste Partnerschaft im Profigolf der Damen.

Porsche baut Engagement im Profigolf aus

2024 ist ein besonderes Jahr für Porsche im Golfsport. Erstmals ist die Marke im Zuge der Internationalisierung seines Engagements als Titelpartner der Singapore Classic im Profigolf in Asien aktiv. Hinzu kommt der Einstieg ins Damengolf bei den The Amundi Evian Championship in Frankreich. Darüber hinaus tritt der Sportwagenhersteller aus Stuttgart als Car-Partner unter anderem bei den European Open bei Hamburg und den Omega European Masters in der Schweiz (jeweils auf der DP World Tour) auf.

Herr Keskin, die erste Ausgabe der Porsche Singapore Classic ist wenige Wochen alt. Wie lautet Ihr Fazit der Premiere?

Deniz Keskin: Die erste Ausgabe als Titelpartner hat unsere Erwartungen übertroffen. Das lag an einem sehr guten Teilnehmerfeld und einem bis ins Stechen spannenden Wettkampf mit einem verdienten Sieger Jesper Svensson. Entscheidend war auch, dass wir darüber hinaus vor Ort einen hochwertigen Markenauftritt bieten konnten. So war es für uns als Headquarter besonders schön zu sehen, dass wir Gäste aus unseren Märkten Singapur, Japan, Taiwan, Korea und China vor Ort begrüßen durften, denen ein besonderes Programm in Singapur geboten wurde. Dieser Erfolg verdeutlicht die internationale Relevanz des Events.

Deniz Keskin mit Jesper Svensson, Sieger der Porsche Singapore Classic 2024. (Quelle: Porsche AG)

Deniz Keskin mit Jesper Svensson, Sieger der Porsche Singapore Classic 2024. (Quelle: Porsche AG)

Welche Highlights erwarten uns im kommenden Jahr?

Keskin: Wir wollen dieses Turnier in Südostasien weiterentwickeln und mit exklusiven Kundenerlebnissen die Marke vor Ort weiter stärken – und dabei gerne auch noch mehr Kunden und Golf-Fans die Porsche Singapore Classic näherbringen. Dieses beeindruckende Event ist das neue Highlight unseres internationalen Profigolf-Engagements und der Erfolg gibt unserer Internationalisierungsstrategie gleich zum Auftakt recht.

Sie sprechen die Strategie an. Welche Gedanken liegen den verschiedenen Engagements im Golfsport zugrunde?

Keskin: Grundsätzlich ist Golf ist eine sehr wichtige Säule der Sportsponsoring-Strategie. Golf ist weltweit das wichtigste Hobby unserer Kunden. Im Golf treffen wir global auf eine äußerst interessante und exklusive Zielgruppe, die sehr gut zu uns passt. Vor diesem Hintergrund sind wir mit dem Porsche Golf Cup bereits seit über 35 Jahren im Golfsport aktiv, seit 2015 unterstützen wir nun schon den internationalen Profigolfsport. Dank dieser Engagements, zu denen der 2017 gegründete Porsche Golf Circle gehört, hat sich über die Jahre eine aktive internationale Golf Community gebildet. Dabei setzen wir uns über die Kernzielgruppe hinaus für eine internationale, diverse und junge Entwicklung des Golfsports ein.

Welche Ziele verfolgt Porsche mit dem Golfsport?

Keskin: Wir versuchen, die Möglichkeiten zu nutzen, die uns Golf als hervorragende Erlebnisplattform bietet, um im Bereich der Kundenbindung aber auch Kundengewinnung zu interagieren. Gerade in Asien steigt die Beliebtheit des Sports. Deshalb wollen wir die Sichtbarkeit im Golfsport steigern, indem wir die Golfsport-Aktivitäten im Profi- und Amateurbereich global aufzustellen. Darüber hinaus liegt unser Fokus liegt auf dem Angebot von Markenerlebnissen für Kunden und Golf-Fans, das wir als Partner anbieten können.

Porsche bleibt Car-Partner der European Open in Hamburg

Als offizieller Car-Partner der traditionsreichen European Open, die in diesem Jahr bereits den 41. Sieger suchen, bleibt Porsche trotz des neuen Engagements in Asien dem Heimatmarkt treu. Wieso?

Keskin: Wir sind stolz darauf, dieses über neun Jahre gemeinsam entwickelte Turnier weiter unterstützen zu können. Die European Open stehen für sportliche Spitzenklasse und ein bleibendes Zuschauererlebnis mit internationaler Relevanz. Dazu wollen wir auch in Zukunft in unserem Heimatmarkt in Deutschland beitragen.

Wie sieht das in diesem Jahr aus?

Keskin: Es wird an der berühmten 17. Bahn des Nord Course wieder einen Sportwagen als Hole-in-One-Car zu gewinnen geben. Direkt am Grün bietet zudem der Owners’ Garden eine optimale Aussicht auf das Turniergeschehen. Wir werden mit Ausstellungsfahrzeugen und mit mehreren Shuttle-Fahrzeugen präsent sein. Zudem können Porsche-Gäste auf einem exklusiven Parkplatz parken.

Neben der Titelpartnerschaft bei der Porsche Singapore Classic ist auch das Engagement von Porsche im Damengolf neu. Warum steigt Porsche ins Damengolf ein?

Keskin: The Amundi Evian Championship gilt als eines der prestigeträchtigsten Events im professionellen Damengolf weltweit. Das einzige der fünf Major-Turniere in Kontinental-Europa findet auf einer der herausragenden Golfadressen statt, dem Evian Resort Golf Club am Genfer See. Es ist ein hochwertiges Umfeld, in dem wir einen Mehrwert zum Turnier beitragen und die Entwicklung des Damengolf weiter unterstützen wollen. Zum ersten Mal wird bei einem Profigolf-Event der Frauen ein Porsche als Hole-in-One-Preis ausgespielt. Und natürlich wird auch die internationale Porsche Golf Community an diesem wunderschönen Ort zu Gast sein.

Welche Relevanz hat Damensport für Porsche?

Keskin: Wir haben eine lange Historie im Engagement im Profisport für Damen. Wir sind seit mehr als 45 Jahren weltweit im Damentennis aktiv. Im Amateurbereich engagieren wir uns seit 1988 mit dem Porsche Golf Cup sowohl im Herren- als auch Damengolf. Der Frauenanteil an Porsche-Kunden nimmt Jahr für Jahr zu, gleichzeitig wird auch Damengolf weltweit populärer – insbesondere in der für uns wichtigen asiatischen Region. Zusammen mit der Motivation, die Entwicklung des Damengolf vorantreiben zu wollen, entsteht so eine optimale Verbindung.

Porsche engagiert sich erstmals auch im Profigolf der Damen. (Quelle: Porsche AG)

Der Sportwagenhersteller engagiert sich erstmals auch im Profigolf der Damen. (Quelle: Porsche AG)

(Text: Porsche AG)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback