Palmen und türkisblaues Meer umgeben den Yalong Bay Golf Kurs in China. Wohlfühl-Atmosphäre und ideales Terrain für die Damen der European Tour. Auf einer der schönsten Golfanlagen Chinas spielen die Ladies vom 02. bis 04. November hier eine Siegerin aus. Einen Monat vor dem Saison-Highlight in Dubai kämpfen Spielerinnen aus 27 Ländern in einem hochklassigen 114er Feld um 250.000 Euro Preisgeld und eine ideale Ausgangsposition auf dem Weg nach Dubai.
Der Schein trügt
Doch bevor es am Freitag für die Damen ernst wird, wurden die Veranstalter vor große Probleme gestellt. Am Dienstag fegte ein Taifun über die Anlage hinweg und hinterließ eine Spur der Verwüstung. 150 Palmen knickte der Sturm um. Zwei Lastwagen-Ladungen mit Kokosnüssen und Palmwedel mussten die Verantwortlichen von Fairways und Grüns entfernen, dazu Haufenweise Paper- und Plastikmüll. Ein paar graue Haare mehr dürfte Shane Templeton, der Organisationschef des Turniers bekommen haben: „Die ganze Anlage sah aus wie eine Müllhalde. Wir mussten jede Menge Überstunden schieben, um den Kurs wieder bespielbar zu machen.“ Am Dienstagnachmittag war der Platz wieder halbwegs hergestellt – nur die 150 fehlenden Palmen werden wohl bis zum Wochenende nicht nachwachsen.
Aus zwei mach eins
Nach dem Taifun will Carolin Masson, das deutsche Aushängeschild auf der European Tour jetzt über die Anlage wirbeln. Nach einem hervorragenden zweiten Platz am vergangenen Wochenende bei den Suzhou Taihu Ladies Open, peilt Masson den Titel in Yalong an. Die 57. der Weltrangliste wird am Freitag auch wieder auf die Siegerin der Taihu Open treffen, die Spanierin Carlota Ciganda. Es könnte sich erneut ein spannender Zweikampf entwickeln, da beide auch in der Europawertung auf den Plätzen eins und zwei zu finden sind. Doch auch die Titelverteidigerinnen der letzten beiden Jahre, Frances Bondas aus Australien und die Südafrikanerin Lee-Ann Pace dürften ein Wörtchen mitzureden haben. Pace, die dritte der European Tour, könnte mit einem Sieg Caroline Masson noch einmal gefährlich werden.
Endspurt auf dem Weg nach Dubai
Im Rennen um die beste Ausgangsposition auf dem Weg nach Dubai geht es für die Ladies der European Tour in den Endspurt. Neben den Sanya Open an diesem Wochenende gibt es nur noch die Hero Women's Indian Open Ende November, um das Preisgeld noch zu verbessern und sich eine optimale Position zu sichern. Denn bereits vom 05. bis 08. Dezember steigt in Dubai das große Saisonfinale mit den Omega Dubai Ladies Masters. Spitzenergebnisse vor einem Top-Ereignis fördern bekanntlich das Selbstvertrauen. Caroline Masson will bereits an diesem Wochenende den Grundstein dafür legen.