Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Extra

Golf-Lotse: Es gibt Zeugnisse in der Qualifying School

27. Nov. 2012 von Malte van Oven in Köln, Deutschland

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Spanien, Florida, Kalifornien und Südafrika: Hier spielen sich die Höhepunkte zum Saisonende ab. Aktuell läuft die Qualifying School, die beinharte Qualifikation für die European Tour im PGA Catalunya Resort im spanischen Girona.

In aussichtsreicher Position: Moritz Lampert steht aktuell auf Rang drei. (Foto: Getty)

Lampert und Glauert die deutschen Hoffnungen

Von vier angetretenen Deutschen haben zwei den Cut am vierten Tag geschafft: Der 20-jährige Moritz Lampert, einziger Amateur im Feld begeisterte die Zuschauer und liegt auf Rang drei (-11). Der Sandhausener liegt damit nur einen Schlag hinter den Führenden Andy Sullivan und Estanislao Goya. Auch der Düsseldorfer Max Glauert hat den Cut in Spanien geschafft. Der 27-Jährige zeigte mit der 74 (+2) zwar seine persönlich schwächste Runde (zuvor 73, 70, 64), steht mit insgesamt 3 unter Par aber auf T27 und hat somit die besten 25 Teilnehmer, die sich für die European Tour qualifizieren, noch im Blick.

Dagegen hat Bernd Ritthammer, der sich im vergangenen Jahr über die Qualifying School für die European Tour qualifzieren konnte, den Cut überraschend verpasst. Sein Traum von einer erneuten Saison auf der European School endet am dritten Tag in Girona. Er muss nächstes Jahr wieder auf der zweitklassigen Challenge Tour antreten. Moritz Lampert und Max Glauert haben dagegen nur noch zwei Runde zu überstehen. Die besten 25 Spieler, inklusive der auf dem geteilten 25. Rang, werden am Ende des sechsten Turniertages am Donnerstag mit einer Mitgliedschaft für die European Tour 2013 der Kategorie 11b belohnt.

Caroline Masson im Finale für die LPGA

Nachsitzen heißt es auch für Caroline Masson, die von der LET-Tour auf die amerikanische LPGA-Tour aufsteigen will. Die 23-Jährige spielt ab Mittwoch in Daytona Beach, Florida um das begehrte Tourticket. Für das Final Stage der Qualfiying School für die PGA Tour haben sich ebenfalls zwei Deutsche qualifiziert: Der Waiblinger Stefan Wiedergrün und der Münchener Stephan Jäger sind im Finale um die PGA-Tourkarten ab dem 28. November in Kalifornien dabei. Durch die Knochenmühle der Q-School muss auch Alex Cejka. Der etablierte PGA-Tour-Spieler hatte in dieser Saison nicht genügend Preisgeld gesammelt und muss ebenfalls den harten Weg durch die Qualifying School gehen.

Tiger Woods ist der Schirmherr der World Challenge in Kalifornien. (Foto: David Arundel)

Weltranglistenpunkte in Kalifornien

Die PGA Tour wartet zum Saisonende mit der World Challenge presented by Northwestern Mutual in Thousand Oaks in Kalifornien auf. Das Einladungsturnier von Tiger Woods ist mit vier Millionen Dollar dotiert, der Sieger darf sich über ein Preisgeld von 1,2 Millionen Dollar freuen. Im illustren 18-köpfigen Teilnehmerfeld befinden sich neben Tiger Woods, Keegan Bradley, Jason Dufner, Jim Furyk, Dustin Johnson, Zach Johnson, Matt Kuchar, Webb Simpson, Brandt Snedeker, Steve Stricker und Bubba Watson. Außerdem dabei: Die Europäer Ian Poulter and Graeme McDowell sowie Jason Day, Rickie Fowler, Hunter Mahan, Bo Van Pelt und Nick Watney. Der Pay-TV-Anbieter Sky überträgt dieses Event ab Donnerstag Live.

Martin Kaymer lässt in Südafrika Saison ausklingen

Bei der NedBank Golf Challenge in Sun City in Südafrika, nahe des Pilanesberg National Park, schlägt von Donnerstag bis Sonntag Deutschlands bester Golfer Martin Kaymer ab. Beim Fünf-Millionen-Dollar-dotierten Event sind insgesamt nur zwölf Golf-Pros dabei. Diese bilden allerdings ein 'Who is Who' der europäischen Golfszene. Neben Kaymer sind Nicolas Colsaerts, Peter Hanson, Lee Westwood, Carl Pettersson, Justin Rose, Francesco Molinari, Paul Lawrie, Bill Haas sowie die Lokalmatadoren Louis Oosthuizen, Charl Schwartzel und Garth Mulroy anwesend.

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback