Tolle Aktion am kommenden Wochenende am Timmendorfer Strand: Beim kostenlosen „Golf für jedermann“ können sich am Sonntag, den 9. März ab 12 Uhr auch diejenigen am Golfsport versuchen, die noch keine Erfahrungen mit Eisen und Hartplastik-Bällchen gesammelt haben. Dabei werden neun Stationen zu einem Parcours aufgebaut, der Geschick erfordert und Spaß machen soll. Ausgerichtet wird das familienfreundliche Event von Timmendorfs Tourismus GmbH gemeinsam mit den Verantwortlichen vom Maritim-Golfpark Ostsee und von der Golfanlage „Seeschlösschen“.
Parcour am Timmendorfer Strand
„Wir wollen jeden ansprechen und auch Neu-Golfer dazubekommen“, sagt Timmendorfs Tourismus-Chef Joachim Nitz den Lübecker Nachrichten. Gestartet wird in drei Kategorien: Damen, Herren und Kinder ab sechs Jahren. Der Parcour am Strand hat es in sich. Bei „Hit the Brunnen“ muss ein Ball in den Seepferdchen-Brunnen geschlagen werden. Auf den anderen Stationen wird auf eine Torwand gezielt oder im „Strandkorb-Chaos“ die Bälle in einem Strandkorb versenkt.
Ostsee-Drive mit Bällen aus Fischfutter
Eine der attraktivsten Stationen wird wohl der „Ostsee-Drive“ sein. Dabei soll so weit wie möglich ins Meer geschlagen werden. Aus Gründen der Umweltfreundlichkeit werden die Bälle allerdings aus Fischfutter sein. Eine weitere gewitzte Station ist „Hit the Statue“. Dabei ist die Frauen-Statue neben dem Sea-life-Center gemeint, die einen Pullover übergestülpt bekommt, an dem Klett-Bälle hängen bleiben sollen. Wer sich angucken will, wie Profis den Parcour bewältigen, ist um 12 und um 17 Uhr beim Seepferdchen-Brunnen am rechten Fleck: Dort zeigt der dänische Trickgolf-Champion Karsten Maas, was er kann.
„Golf für jedermann“ findet am kommenden Sonntag, 9. März, von 12 bis 17 Uhr statt und kann an jeder der Stationen begonnen werden. Trainer stehen für Hilfe und Tipps bereit. Die besten Spieler können übrigens einen Platzreife-Kurs, ein Wochenende im Maritim-Seehotel oder einen Wellness-Gutschein fürs Hotel „Seeschlösschen“ gewinnen.