Beim Scramble, oder auch Texas Scramble, spielen zwei Teams mit je zwei oder vier Spielern pro Mannschaft gegeneinander. Jeder Spieler eines Teams schlägt ganz normal vom Tee ab. Nachdem alle Spieler einer Mannschaft abgeschlagen haben, darf das Team gemeinsam darüber entscheiden, welchen Ball es auswählt, um von diesem Punkt aus weiterzuspielen. Manchmal wird vorher ein Teamkapitän ernannt, der diese Entscheidung übernimmt. Daraufhin wird der gewünschte Ball markiert und aufgehoben.
So funktioniert das Scramble beim Golf
Innerhalb einer Schlägerlänge der ausgewählten Position droppen alle Spieler des Teams ihre Bälle und spielen im gleichen Modus von dort aus weiter. Dieses Prozedere wird fortgesetzt, bis der Ball auf dem Grün ist. Dort werden die anderen Bälle dann bis zu zehn Zentimeter an den bestplatzierten Golfball herangelegt, aber nicht näher als zehn Zentimeter an das Loch. Am Ende gewinnt das Team mit dem niedrigsten Netto-Gesamtscore. Eine Einzelwertung pro Spieler gibt es beim Scramble nicht.
Für mehr Spaß auf der Runde: Golf-Spielformen erklärt
Reverse Scramble als Übungsspiel
Wer etwas mehr Zeit mitbringt, der sollte sich mal der Spielform Reverse Scramble zuwenden. Wie der Name bereits suggeriert, geht es in diesem Spielformat genau andersherum als beim üblichen Scramble. Nicht von der Position des bestplatzierten Balls wird weitergespielt, sondern von der schlechtesten. Das hat natürlich zur Folge, dass deutlich mehr Schläge benötigt werden, als beim "Vorwärts-Scramble". Ansonsten verfahren die Teams aber in gleicher Weise. Reverse Scramble ist zudem eine optimale Übungsform, um gegen sich selbst zu spielen. Einfach alleine zwei Bälle spielen und den schlechteren weiterspielen. So lassen sich vielleicht einige Fehler erkennen.
Teile Deine schönsten Golferlebnisse mit leidenschaftlichen Golferinnen und Golfern in der Golf Post Community. Werde Teil der aktivsten Golf-Community Deutschlands und teile Bilder, Videos und ganz besondere Momente rund um den schönsten Sport der Welt.
Das Florida Scramble - eine beliebte Variante
Eine Variation des klassischen Scramble ist das Florida Scramble: Hier wird zunächst gleich dem Texas Scramble gespielt, jedoch mit dem Unterschied, dass der Spieler, dessen Ball markiert wurde, für eine Runde pausieren muss. Der Clou: Derjenige, der den Ball eingelocht hat, setzt auch beim nächsten Abschlag aus. Daher wäre es klug, den Abschlagsschwächsten jeweils einlochen zu lassen.
Variationen der Spielform Scramble
- Ambrose
- Bramble
- Florida Scramble
- Fort Lauderdale
- Las Vegas Scramble
- Miami Scramble
- Reverse Scramble
- Shamble
- Step Aside
- Texas Scramble
- 2-Man Scramble
Golfbegriffe erklärt: