Rory McIlroy steht möglicherweise ein millionenschwerer Werbedeal mit Nike ins Haus. Da McIlroys Werbevertrag mit seinem derzeitigen Sponsor Titleist/Footjoy zum Ende des Jahres ausläuft, ist der Weltranglistenerste ab 2013 wieder 'frei' für einen neuen Werbepartner.
Ein Engagement für die nächsten zehn Jahre?
Wie die Irish Times schreibt, führt McIlroy deshalb derzeit Verhandlungen mit Sportartikelhersteller Nike. Die irische Tageszeitung spekuliert, dass es sich dabei um einen Vertrag im Wert von bis zu 250 Millionen US-Dollar und 10 Jahren Laufzeit handeln könnte. Damit würde McIlroy mit Nike einen ähnlichen Vertrag wie Woods seinerzeit 1996 mit dem Sportgiganten eingehen.
Ob Rory McIlroy tatsächlich zum neuen Geischt der Marke werden könnte, bleibt abzuwarten. Unwahrscheinlich ist es aber nicht, denn der 23-jährige Nordire wird mit seiner sportlichen, charmanten und populären Art schon länger als Marketingideal betrachtet. Das Sportwirtschaftsmagazin SportsPro bezeichnet ihn gar aus Marketingsicht als den zweitattraktivsten Sportler neben dem brasilianischen Fußballspieler Neymar.
Nike mit den nötigen Kapazitäten
Für Nike wäre McIlroys positives Image ein deutlicher Zugewinn. Noch letzte Woche machte der milliardenschwere Sportartikelhersteller Schlagzeilen, als er seinen Vertrag mit Lance Armstrong nach zehn Jahren Laufzeit wegen erneuter Dopingvorwürfe endgültig beendete.
McIlroys Berater Conor Ridge von Horizon Sports Management hat die Vertragsverhandlungen mit Nike nicht bestätigt, gab jedoch zu bedenken: "Wie Sie wissen, ist Rory immernoch mit Titleist unter Vertrag. Wir werden Spekulationen, die Verträge unserer Spieler betreffen, nicht kommentieren."
Dass Rory McIlroy als Weltranglistenerster mit sportlicher Statur für Sportartikelhersteller Nike ein attraktiver Sponsoringpartner wäre, ist naheliegend. Bleibt nur abzuwarten, ob sich die Parteien einig werden.