Das Jahr neigt sich dem Ende zu, trotzdem tun sich in der Weltrangliste noch immer Veränderungen auf. So konnte Marcel Siem diese Woche einen Platz nach oben gut machen und rangiert jetzt auf dem 60. Platz der Weltrangliste. Er ist damit der weltweit zweitbeste deutsche Golfer hinter Martin Kaymer auf dem 28. Platz.
Olesen qualifiziert sich für das Masters 2013
Der Däne Thorbjörn Olesen hat die letzte Gelegenheit für sich genutzt und ist vom 51. auf den 50. Weltranglistenplatz aufgestiegen. Damit qualifiziert er sich direkt für das Masters 2013, bei dem die besten 50 der Golf-Weltrangliste (OWGR) direkt qualifiziert sind. Olesen war vor zwei Wochen auf den 51. abgerutscht und hat sich nun pünktlich zum Jahresende auf den wichtigen 50. Weltranglistenplatz zurückgebracht - zu Ungunsten des Australiers Geoff Ogilvy, den er damit vom Qualifikationsplatz stößt.
Verbesserung für Stenson, Stillstand für Schwartzel
Vier Plätze nach oben klettert der Schwede Henrik Stenson, der erst vor einem Monat 42 Ränge gutmachte, nachdem er die SA Open Championship gewonnen hatte. An seine besten Zeiten kommt er jedoch noch nicht heran; Stenson war 2009 schon unter den Top 5 der Golf-Weltrangliste (OWGR).
Charl Schwartzel konnte sein Ranking in dieser Woche trotz seines klaren Sieges bei der Alfred Dunhill Championship nicht verbessern. Der Südafrikaner bleibt auf seinem 14. Rang.