Nach der ersten Runde der Honda LPGA Thailand führt die Weltranglistenvierte Lexi Thompson mit acht unter Par. Gleich zwei Eagles verzeichnete die Amerikanerin auf ihrer Scorekarte und blieb zudem bogeyfrei. Nur einen Schlag hinter ihr lauert Q Baek aus Südkorea, gefolgt von Titelverteidigerin und Landsfrau Amy Yang - beide spielten ebenfalls keine Bogeys. Die beiden deutschen Starterinnen im Feld Sandra Gal und Caroline Masson erwischten hingegen einen durchwachsenen Tag.
Sandra Gal und Caro Masson nur Mittelmaß
Die beiden Proetten im Feld schauen nach dem ersten Tag jeweils auf mittelmäßige Runde zurück. Sandra Gal, die vor einem Jahr auf dem siebten Rang gelandet war, musste insgesamt drei Schlagverluste hinnehmen, die sie durch lediglich ein Birdie nicht ausgleichen konnte. Mit einer 74 auf der Scorekarte kehrte Deutschlands in der Weltrangliste bestplatzierte Golferin ins Clubhaus zurück.
Einen Schlag vor Sandra Gal liegt Landsfrau Caroline Masson. Auch sie spielte drei Bogeys bevor die 26-Jährige mit zwei späten Schlaggewinnen auf den letzten Bahnen das Ergebnis noch freundlicher gestaltete. Mit insgesamt einem Schlag über Par liegt sie allerdings trotzdem bereits neun Schläge hinter der Führenden.
Jubiläums-Turnier in Thailand
Die beiden Deutschen konnten den zehnten Geburtstag der Honda LPGA Thailand also noch nicht so richtig genießen. Für das thailändische Golf ist das Jubiläumsjahr aber sicher schon jetzt ein voller Erfolg. 2005, also ein Jahr vor der ersten Turnieraustragung, gab es keine thailändische Golferinnen auf der LPGA Tour. Seitdem ist in dem südostasiatischen Staat nicht nur das Interesse an Golf deutlich gestiegen. 13 Spielerinnen aus Thailand haben mittlerweile eine LPGA-Tour-Karte. Bei der Honda LPGA Thailand sind davon gleich sieben Proetten am Start. Bestplatzierte Lokalmatadorin ist derzeit Ariya Jutanugarn auf dem geteilten 19. Rang.