Ping 1A war eine Innovation
PING Golf gehört zu den bekanntesten und führenden Golfmarken. Das Unternehmen wurde als Karsten Manufacturing Corporation 1967 von Karsten Solheim gegründet. Solheim hatte wegen Schwierigkeiten beim Putten 1959 begonnen, sich in seiner Garage einen eigenen Schläger zu bauen. Den ersten Putter probierte er in der heimischen Küche aus und nannte ihn nach dem Geräusch, das er dabei machte, Ping 1A. Die neue Gewichtsverteilung (heel-toe Balance) war eine Revolution im Golfsport. Das überzeugte die Profis, obwohl viele die ersten PING-Modelle noch als "hässlich" verspotteten.
Die Serienproduktion begann Solheim in Handarbeit nachts in der Garage. Den ersten Verkaufsschlager lieferte PING mit dem Anser Putter, der hauptsächlich über Mund-zu-Mund-Propaganda verkauft wurde. Der Schläger wurde zum gewinnträchtigsten Putter der Geschichte. Auch andere Schläger des Herstellers erreichten Verkaufsrekorde. Außerdem bekam PING als erster Hersteller der Welt die ISO 9000-Zertifizierung, die höchste Qualitätsstandards garantiert.
Jedem Golfer seinen Schläger
PING hat sich auf hochklassige Schläger spezialisiert mit dem Ziel, jedem Golfer die passende Ausrüstung zu bieten. Dafür stellt die Schlägerschmiede eine große Bandbreite an unterschiedlichen Schlägern her. Nach einer zwischenzeitlichen Durststrecke begann das Unternehmen auch mit der Herstellung von Zubehör und Golfmode. Der Firmensitz des Golfschläger-Herstellers ist Phoenix.