Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Golf Post Premium Golfreisen

„Wir haben treue Stammgäste, die auch dieses Jahr kommen werden“

07. Jun. 2021 von Benjamin Reeve in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Für den Re-Start nach Corona wird im Spa & Golf Resort Weimarer Land alles vorbereitet. (Foto: Spa & Golf Resort Weimarer Land)

Für den Re-Start nach Corona wird im Spa & Golf Resort Weimarer Land alles vorbereitet. (Foto: Spa & Golf Resort Weimarer Land)

„Die Situation mit Corona war für alle unvorhersehbar und ist insbesondere für die Hotellerie immer noch schwierig“, erklärt Thomas Mönch, Golfmanager des Spa & Golf Resort Weimarer Land. Über die Zeit der Pandemie musste das Hotel schließen. Nun konnte das Resort am 4. Juni 2021 wieder öffnen.

Auch die fünf Restaurants des Hotels, das Golf-Office und die Golfschule sind wieder geöffnet.  „Aber wir haben immer versucht das Beste aus der Situation zu machen“, so Mönch. Alle 15 Greenkeeper seien voll beschäftigt gewesen: „Die konnten jetzt viele Arbeiten verrichten, die im laufenden Betrieb schwieriger umzusetzen sind. Nun können wir unseren Gästen zwei top gepflegte Golfplätze bieten.“

Die Golfplätze des Spa & Golf Resort Weimarer Land liegen umgeben von Feld- und Waldlandschaft an den Ausläufern des Thüringer Waldes im beschaulichen Städtchen Blankenhain, südlich von Weimar an der Thüringer Porzellanstraße. Anfang der 2010er Jahre eröffnet, ist es ein relativ junges und dennoch bereits sehr beliebtes innerdeutsches Golfreiseziel mit familienfreundlicher Ausrichtung.

Durch geschicke Kombination der 36-Loch-Golfanlage, stehen drei abwechslungsreiche 18-Loch-Varianten zur Verfügung. (Foto: Spa & Golf Resort Weimarer Land)

Durch geschicke Kombination der 36-Loch-Golfanlage, stehen drei abwechslungsreiche 18-Loch-Varianten zur Verfügung. (Foto: Spa & Golf Resort Weimarer Land)

2010 und 2012 eröffneten die beiden Plätze der 36-Loch-Golfanlage. In Kombination der Bahnen stehen drei abwechslungsreiche 18-Loch-Varianten zur Verfügung. Die Schließzeit wurde genutzt um den Kurzplatz zu einem anspruchsvollen Executive Golf Course auszubauen. Ich freue mich richtig darauf, weil es kein bloßer Übungsplatz, sondern ein durchdesignter und vollwertiger Kurzplatz sein wird“, erklärt Mönch.

Auf dem Gelände der Golfanlage, befanden sich zuvor stillgelegte Landwirtschaftsbetriebe aus DDR-Zeiten und ein verfallener Gutshof. Dieses im 12. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnte Gut Krakau diente in seiner langen Historie als Hospital oder als Winterquartier für einen Zirkus, bevor es 2006 von der ortsansässigen Unternehmerfamilie Grafe aus seinem Dornröschenschlaf erweckt wurde.

Am Anfang stand der Bau der Golfplätze. Dem kulturhistorisch bedeutenden Vier-Seiten-Gutshof Krakau wurde erst danach durch den Umbau nach denkmalpflegerischen Vorgaben neues Leben eingehaucht. Das Hotel eröffnete 2013 als Vier-Sterne-Superior-Haus mit 94 Zimmer und Suiten.

Neben den Greenkeepern nutzten auch die Haustechniker die erzwungene Pause, um Verbesserungen durchzuführen. „Eigentlich schließen wir jedes Jahr im Januar für eine Woche, um notwendige Arbeiten durchzuführen“, erklärt Mönch. Nun wurden die Arbeiten vom Nötigen zum Möglichen erweitert.

Die Besitzerfamilie entschied sich die  Zwangspause der Pandemie zu nutzen, um den Wellness- und Spa-Bereich der „Lindentherme“ großzügig zu erweitern. Dieser umfasst künftig rund 3.000 Quadratmeter. Zudem entsteht neben der Driving Range eine Indoor-Golfanlage mit zwei Trackman-Simulatoren. Dies sind optimale Trainingsmöglichkeiten, die auch dem talentierten Golfnachwuchs des Erfurter Sportgymnasium zugutekommen. Denn das Resort kooperiert mit dem Landesgolfverband und der Eliteschule des Sports in einem Golf-Förderprogramm. Wellnessbereich und Indoor-Anlage sollen bis zum Herbst fertiggestellt werden.

Chance, neue Gäste von sich zu überzeugen

Golfmanager Mönch geht von einer Steigerung der Buchungen nach der Wiedereröffnung aus. „Wir haben viele und sehr treue Stammgäste, die sicherlich auch dieses Jahr zu uns kommen. Zudem werden viele Golfreisende in diesem Jahr nicht nach Mallorca oder in die Türkei reisen, weil dorthin entweder weniger Flüge starten oder die medizinische Versorgung, nicht der in Deutschland gleicht.“ Die insgesamt ungünstige Situation für Golfurlaubsziele in Deutschland beinhalte daher, nach einer Lockerung der Quarantänemaßnahmen, eine Chance, neue Gäste zu gewinnen.

So wurde alles vorbereitet, um einen gelungenen Re-Start zu meistern. Sowohl im Hotel als auch auf den Golfplätzen werden Maßnahmen getroffen, um das Infektionsrisiko zu minimieren.

Für dem Golfbetrieb gibt es im Weimarer Land keine Einschränkungen mehr. Lediglich Siegerehrungen und Veranstaltungen müssen nach Vorgaben des Gesundheitsamtes stattfinden.

 

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback