Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Golf-Equipment

Caledonia Beast – mit dem Beast zu besseren Putts

26. Aug. 2020 von Johannes Gärtner in Krofdorf-Gleiberg, Deutschland

Die drei Caledonia Beast Modelle im Überblick. (Foto: Caledonia)

Die drei Caledonia Beast Modelle im Überblick. (Foto: Caledonia)

Caledonia hat sich mit dem langjährigen Status quo nicht zufrieden gegeben. Mit der langjährigen Erfahrung im Putter-Bau und -Fitting haben die klugen Köpfe aus Hirschberg bei Mannheim etwas ganz Besonderes ausgetüftelt. Ihre Innovation wurde "Beast" getauft und soll die Konstanz des Rollens verbessern.

Caledonia Beast - Schwerpunkt nach oben

Die Krux bei der Caledonia Beast Collection ist die Gewichtung der Putter. Alle drei Modelle besitzen einen extrem hohen Schwerpunkt, der einen positiven Einfluss auf das Flug- und Rollverhältnis hat. Da der Schwerpunkt weiter oben als üblich liegt, ist der Abflugwinkel geringer. Daraus resultiert schließlich ein besserer und konstanterer Roll.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Caledonia Golf (@caledoniaputters) am

Caledonia besitzt eine Menge Erfahrung, wenn es um Putter geht. Mit den Daten aus den unzähligen Fittings, die Caledonia in den letzten Jahren mit Golfern gemacht hat, kam ein immer wieder auftretendes Problem. Der Ball verlässt das Grün und beginnt nach der Landung zu hoppeln - kontrolliert ist etwas anderes. Kommen jetzt noch kleine Unebenheiten im Grün hinzu wird das Putten zur Lotterie.

Mit den Caledonia Beast Puttern soll dieses Problem gelöst werden. Durch den hohen Schwerpunkt wird dem Ball nämlich näher an der Mitte, sprich dem Äquator, des Balles die Kraft übertragen. Das Hoppeln zu Beginn des Putts wird minimiert, sodass die Bälle gleichmäßiger, konstanter und somit besser rollen. Die Folge sind mehr getroffene Putts.

Caledonia Beast - In drei Varianten

Insgesamt werden drei unterschiedliche Putter unter der Caledonia Beast Collection angeboten. Ein dickeres "Mallet", ein "Blade" sowie das "Hybrid". Letzteres ist eine Mischung aus den beiden Extremen und vereint die Optik des "Blades" mit den Eigenschaften des "Mallets". Hochgelagerte Gewichtsflügel bringen den Schwerpunkt nach oben und verteilen Gewicht im Putter, sodass der Trägheitswert erhöht wird. Zur Erinnerung, je höher die Trägheit, desto besser können Fehltreffer abgefangen werden.

Eine Stufe größer ist der Caledonia Beast "Mallet" Putter. Aufgrund der schieren Größe lässt sich das Gewicht innerhalb des Putters besser verteilen, was die Trägheit erhöht. Zudem ist der "Mallet" aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Die Sohle besteht komplett aus Aluminium - ein Leichtmetall. Der restliche Putterkopf ist aus Edelstahl. Hier wird die Materialschlacht genutzt, um den Schwerpunkt extrem weit nach oben zu verlagern.

Der Caledonia Beast "Blade" Putter ist etwas für die Golf-Puristen und Klassiker. Wie seine Geschwister besitzt auch der "Blade" die Set-Up-Ausrichtungs-Hilfe. Zwei Linien, die bei einem korrekten Hinstellen des Putters sichtbar sind, fungieren als Ausrichtungshilfe und dienen gleichermaßen auch als Überprüfung, ob der Putter richtig steht.

Caledonia Beast - Wo erhältlich?

Die Caledonia Beast Putter können in einem Fitting vor Ort genau auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Weitere ausgewählte Fitter und Händler vertreiben die Beast Collection zudem. Als weitere Alternatve können die Putter  über den brandneuen Online-Shop bestellt werden. Dort

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback