Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
US Open

US Open 2021: Das brutale Rough in Torrey Pines

17. Jun. 2021 von Elena Reiter

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Die US Open 2021 sind in diesem Jahr zu Gast im Torrey Pines Golfclub. Der unter den Majors und Top-Turnieren eher unbekannte Platz hat seine ganz eigenen Tücken. Ian Poulter präsentierte diese unlängst auf Twitter und sein Video verspricht Einiges. Neben vielen verlorenen Bällen wird der ein oder andere Spieler auch einen "Trouble-Shot" haben, wenn denn der Ball gefunden wird.

"Das Rough in Torrey Pines sieht brutal aus"

Auf Twitter postete der "Prankster" des Profi-Golfs ein kurzes Video seiner Proberunde. Begleitet von der Frage "Wo ist mein Ball?" gibt Poulter seinen Fans einen Eindruck vom extrem schwierigen und dichten Rough in Torrey Pines. Sein Kommentar: "Es wird ein Versteckspiel".

US Open 2021: Die Spieler sind sich einig

Egal welchen Spieler man im Vorhinein gefragt hat, alle sind sich einig, dass das Rough der US Open in diesem Jahr eine besondere Herausforderung wird. "Es ist abgefahren. Die Spotter müssen sich wirklich anstrengen, denn um die Grüns herum kann man einige Schläge fünf Meter neben dem Grünrand schlagen und muss wirklich genau hinschauen, um seinen Ball zu finden", sagte der US-Open-Champion von 2015, Jordan Spieth. Dabei macht es wenig Unterschied, wie weit man ins Rough schlägt, "sogar der First Cut ist in dich hinein gemäht. Es gibt also nicht viel, was man tun kann. Bei vielen dieser Löcher kommt man nicht wirklich weiter als mit einem 7er-Eisen, man kann nur versuchen, den Ball auf das Fairway zu bringen."

Auch Patrick Reed machte ähnliche Erfahrungen auf seiner US-Open-2021-Proberunde. "Es ist fies. An Loch 9 habe ich zwei Bälle runtergeworfen, und sie landeten genau an der gleichen Stelle. Einer hüpfte ins Rough, und einer von ihnen geriet irgendwie in das Kikuyu [Anm. d. Red: Eine besonders dicht wachsende Grassorte] und setzte sich dort auf, weil es so dick ist, dass ich das Gefühl hatte, ich könnte fast einen Driver davon schlagen. Der andere war vielleicht einen Meter davon entfernt und sank auf den Boden."

Eine ungewöhnliche Taktik auf der PGA Tour

Die Taktik der Spieler? Ganz klar auf dem Fairway bleiben und sollte man doch mal das Kurzgemähte verfehlen sind, laut Xander Schauffele die Bunker der Fehlschlag der Wahl. ""Ich denke, man wird ein bisschen aggressiver auf die Grüns gehen. Den Golfball in das Fairway zu schlagen ist diese Woche enorm wichtig. Ich werde versuchen, in die Fairway-Bunker zu schlagen, denn da kann man zumindest weiterspielen."
Selbst Longhitter Bryson DeChambeau zeigt sich vor der US Open 2021 defensiv. Er sieht seine Chance in vielen Fairway-Treffern und einer defensiven Spielweise um die Grüns, "wenn ich den Ball vorne auf die Grüns schlage und zwei Putts mache, wenn ich in Schwierigkeiten gerate, werde ich mir diese Woche eine große Chance geben."

Das sind die Teilnehmer der US...

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback