Durch den Sieg bei der Northern Trust im August machte Tony Finau kurz vor Saisonende noch einmal auf sich aufmerksam. Es war erst sein zweiter Sieg auf der PGA Tour, doch dieser war ausreichend um Steve Stricker, Captain des amerikanischen Ryder Cup Teams, von sich zu überzeugen. Als einer von sechs Captain Pick's rutschte Finau ins Team und darf sich auf seinen zweiten Ryder Cup nach 2018 freuen. Seine Bilanz von 2018: Drei Matches, zwei Siege und eine Niederlage. An den Straits Course in Whistling Straits hat der 32-Jährige durchaus gute Erinnerungen. 2015 wurde er bei der PGA Championship geteilter zehnter, spielte damals alle vier Runden unter Par.
Tony Finau: Lange Durststrecke endlich überwunden
Obwohl Tony Finau schon seit 2007 als Pro auf der Korn Ferry Tour oder PGA Tour unterwegs ist, konnte er bisher erst drei Siege einfahren (2x PGA, 1x KFT). Lange haderte Finau damit, zwar bei vielen Turnieren gut zu spielen, für einen Sieg sollte es aber doch nie reichen. Nach einer Durststrecke von fünf Jahren konnte er 2021 mit der Northern Trust endlich wieder ein Turnier in der höchsten amerikanischen Spielklasse für sich entscheiden. Mit seinen 32 Jahren gehört Finau zu den Routiniers im US Team und wird auch mit seiner Erfahrung den jungen Rookies helfen können. Nach seiner Nominierung zeigte Finau sich voller Vorfreude auf den Ryder Cup 2021: "Ich bin sehr aufgeregt und fühle mich geehrt, Teil dieses Teams zu sein. Es ist einfach toll, wieder zu Hause zu sein, und wir werden den Job erledigen und den Pokal zurückholen."
Ryder Cup 2021: Positive Bilanz bei der ersten Teilnahme
Für Tony Finau gilt es denn Schwung aus der Saison mit in den Ryder Cup zu nehmen. Dass er beim größten kontinentalen Wettbewerb für sein Team Punkte holen kann, hat er schon 2018 bewiesen. Jim Furyk ließ ihn in Paris zweimal in den Foursomes ran und natürlich in den abschließenden Singles. Von seinen drei Matches konnte er zwei für sich entscheiden, unter anderem sein Single gegen einen der besten Europäer beim Ryder Cup 2018, Tommy Fleetwood. Kapitän Steve Stricker schwärmte bei der Vorstellung seiner Picks vom 32-Jährigen. "Er ist ein unglaublicher Athlet und außerdem hat er eine extreme Länge vom Tee. Sein Spiel passt gut zu Whistling Straits."
About that time! Ryder Cup Week ??Lesssgooooo #GoUSA @RyderCupUSA pic.twitter.com/qHHKUaTXt7
— Tony Finau Golf (@tonyfinaugolf) September 20, 2021
Nachdem sich bereits sechs Spieler ihren Platz im Ryder Cup Team der USA sichern konnten, benannte Steve Stricker nun seine sechs Captain's Picks. Wer es ins Team USA geschafft hat.