Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
News

Ryder Cup 2025: Edoardo Molinari ist Europas Vizekapitän

23. Jan. 2024

Edoardo Molinari führt das Team Europa beim Ryder Cup 2025 als Vizekapitän an. (Foto: Getty)

Edoardo Molinari führt das Team Europa beim Ryder Cup 2025 als Vizekapitän an. (Foto: Getty)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Luke Donald hat Edoardo Molinari zum ersten Vizekapitän für den Ryder Cup 2025 ernannt, der vom 26. bis 28. September 2025 im Bethpage Black, New York, USA, stattfinden wird. Molinari wird nach einer äußerst erfolgreichen Amtszeit als Vizekapitän für den Ryder Cup 2023 in seiner Heimat Italien, wo das Team Europe einen denkwürdigen Sieg gegen die Vereinigten Staaten mit 16 ½ - 11 ½ im Marco Simone Golf and Country Club sicherte, wieder in Luke Donalds Betreuerteam zurückkehren.

Eine Ikone des Golfsports

Der Italiener war gemeinsam mit seinem Bruder Francesco Teil des siegreichen europäischen Teams als Spieler beim Ryder Cup 2010 im Celtic Manor Resort in Wales. Er hat auch dreimal auf der DP World Tour gewonnen und bis heute an 402 Tour-Turnieren teilgenommen. Der 42-Jährige, eine beliebte Figur im Golfsport, spielte eine entscheidende Rolle beim Erfolg des Team Europe in Rom, wobei Kapitän Donald einen besonderen Schwerpunkt auf Molinaris statistischem Analysemodell in den Monaten vor und während des zweijährlichen Wettkampfs legte.

Molinari sagte: "Ich bin sehr glücklich. Es ist etwas, worauf ich sehr stolz bin und es bedeutet wahrscheinlich, dass ich letztes Mal einen ziemlich anständigen Job gemacht habe. Ich kann es kaum erwarten, dem Team und Luke in Bethpage zu helfen und ich freue mich wirklich darauf."

"Luke hat mich am Tag seiner Ernennung zum Kapitän angerufen, ein wenig vor der offiziellen Ankündigung, und sagte, er habe gerne mit mir in Rom zusammengearbeitet und würde gerne wieder meine Hilfe haben. Wir hatten eine weitere Unterhaltung etwa eine Woche später, vielleicht 30 oder 40 Minuten am Telefon, haben über ein paar Dinge geplaudert und dann hat er mich gefragt. Ich habe natürlich zugesagt, dass ich es gerne wieder machen würde."

Ryder Cup 2025: Endlich mal wieder ein Auswärtserfolg?

"Ich glaube, Rory hat es nach Rom am besten ausgedrückt. Er sagte, das Schwierigste im heutigen Golf sei es, einen Ryder Cup auswärts zu gewinnen. Das wurde seit vielen Jahren nicht mehr gemacht, Luke war Teil des Teams in Medinah, dem letzten Ryder Cup, den Europa auswärts gewonnen hat. Hoffentlich können wir nun wieder erfolgreich sein."

"Ich kann es kaum erwarten. Ich war noch nie bei einem Ryder Cup auswärts dabei. Ich habe gehört, es wird sehr hart, sehr schwierig, man muss viel Geduld und Ruhe haben, aber ich kann es kaum erwarten, loszulegen und mit dem ganzen Team in Bethpage zu sein. Es werden lange zwei Jahre im Warten auf diese Woche, aber es wird extrem aufregend sein und hoffentlich können wir wieder gewinnen."

Der europäische Ryder Cup-Kapitän Luke Donald sagte: "Edoardo ist jemand, den ich in den letzten Jahren sehr gut kennengelernt habe und er wird eine großartige Ergänzung für den Ryder Cup 2025 sein. Er spielt hier auf der DP World Tour in Vollzeit, er ist ein guter Spieler, ein Ryder Cup-Spieler und er weiß, worum es geht. Er ist viel bei den Spielern und arbeitet auch mit vielen Spielern an ihren Statistiken. Ich werde mich stark auf ihn bei den Qualifikationskriterien verlassen und auch, wenn es zu den Matches kommt, wie sich das Team bildet, wie ihre Fähigkeiten zum Golfplatz in Bethpage passen und ob sie eher zu Vierer-Paarungen oder Vierball-spezifischen Spielern passen und wie diese Paarungen zusammengestellt werden sollten.

"Wir haben in den letzten beiden Jahren viel Zeit miteinander verbracht und sind sehr eng zusammengewachsen. Er war von entscheidender Bedeutung für die gesamte Reise und den Prozess und er wird noch wichtiger bei diesem Auswärtsturnier sein. Wenn wir Geschichte schreiben und versuchen können, auswärts zu gewinnen, werden es vier sehr, sehr schöne Jahre zusammen sein."

Molinari und sein Bruder Francesco folgten ihrem Landsmann Costantino Rocca in die Ryder Cup-Geschichte, als sie Europa im Ryder Cup 2010 im Celtic Manor Resort in Wales vertraten. Die Molinaris sind mit ihrer Teilnahme am Ryder Cup 2010 die ersten Brüder, die gegen die Vereinigten Staaten antraten, seit Bernard und Geoffrey Hunt im Jahr 1963 im Team von Großbritannien & Irland spielten. Sie teilten ihr Vierer-Match gegen Stewart Cink und Matt Kuchar, während Edoardo in seinem Einzelmatch gegen Rickie Fowler einen weiteren entscheidenden halben Punkt beitrug, als Europa mit 14½-13½ triumphierte.

Zusätzlich zu seinen drei Siegen auf der DP World Tour war Molinari auch 2009 die Nummer eins der Challenge Tour und ist ein respektiertes Mitglied des Turnierausschusses der DP World Tour. Bevor er Profi wurde, gewann Molinari 2005 die US Amateur Championship und gewann neben Francesco den World Cup of Golf für Italien 2009 im Mission Hills in China.

Text: European Tour Group Communications

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback