Liveticker
Live
Die US Open 2024 im Liveticker
Das dritte Major des Jahres, die US Open 2024, findet in diesem Jahr im Pinehurst Golf & Country Club auf dem legendären Pinehurst No. 2 Kurs statt. Pinehurst No. 2 ist ein heiliger Boden für Golffans und gehört seit langer Zeit zu den berühmtesten Golfplätzen der Welt. Der von Donald Ross konzipierte Kurs (Eröffnung 1907) blickt auf mehr als 110 Jahre Geschichte zurück und war bereits Austragungsort des Ryder Cups, der PGA Championship, der US Open und der US Womens Open. Berühmtheit erlangten vor allem die Grüns der Anlage. Anders als an vielen Kursen bedeutet es keineswegs, dass ein Ball, der auf dem Grün landet, auch dort bleibt. Denn die meisten Puttflächen sind gewölbt, was bedeutet, dass viele Schläge, die nicht exakt im anvisierten Bereich landen, wieder herunterrollen. Fans von Martin Kaymer erinnern sich gerne an Pinehurst als Austragungsort. Bei der US Open 2014 demontierte der Mettmanner in Pinehurst regelrecht Platz und Konkurrenz und fuhr schließlich mit phänomenalen acht Schlägen Vorsprung den verdienten zweiten Major-Sieg ein.
Im vergangenen Jahr sicherte sich Wyndham Clark den Sieg der "Offenen Amerikanischen". Damit gingen 600 FedEx-Cup-Punkte auf sein Konto, ebenso wie ein Preisgeld von 3,6 Millionen US-Dollar. Neben den besten Golfern der Welt und einigen Amateuren treten bei der US Open auch solche Spieler an, die sich über die zahlreichen Qualifikationsturniere einen Platz im Teilnehmerfeld gesichert haben, um gegeneinander anzutreten. In diesem Jahr kämpft die Elite der Golfwelt vom 13. bis zum 16. Juni um den renommierten Titel.
Seit 1895 findet die US Open statt und ist damit das zweitälteste Golfturnier. Wer die Sieger aus mittlerweile drei verschiedenen Jahrhunderten sind und welche Geschichten hinter ihren Leistungen steckt, verrät diese Bildergalerie.
Das Teilnehmerfeld - starke Konkurrenz
Wie üblich lassen sich die Top-Spieler die Major-Turniere nicht nehmen. Bei der US Open 2024 dürfen die besten Spieler der Welt daher nicht fehlen. Während Wyndham Clark versuchen wird, seinen Titel zu verteidigen, muss er sich gegen weitere Major-Sieger wie Rory McIlroy, Xander Schauffele, Scottie Scheffler und Co. behaupten. Insgesamt gehen 156 Spieler im Pinehurst Golf & Country Club an den Start.
Auch einige LIV-Spieler haben sich auf verschiedenen Wegen für das Turnier qualifiziert und werden nach North Carolina reisen: Unter anderem treten Bryson DeChambeau, Jon Rahm, Cameron Smith, Dustin Johnson und Phil Mickelson an. Auch Martin Kaymer wird in dieser Woche um den Major-Titel kämpfen, den er sich bereits im Jahr 2014 sichern konnte. Nachdem Kaymer im letzten Jahr noch der einzige deutsche Spieler im Feld gewesen war, bekommt der 39-Jährige bei der US Open 2024 Unterstützung von Stephan Jäger. Der Österreicher Sepp Straka komplettiert das deutschsprachige Trio.