Das Argentario Golf & Wellness Resort, gelegen in Porto Ercole, Toskana, Italien, hat sich einen bedeutenden Namen im Golfsport gemacht. Als einziges Resort in Italien wurde ihm im Jahr 2019 der Titel "PGA National® Italy" von der Professional Golfers' Association verliehen. Diese Anerkennung stellt einen großen Erfolg dar und bekräftigt die Bemühungen, den Golfplatz sowie die Gesamterfahrung der Gäste stetig zu verbessern. Das Resort ist stolz, Teil einer erlesenen Gruppe zu sein, die unter anderem renommierte Golfdestinationen wie Gleneagles und The Belfry umfasst.
Der Argentario Golf Club verfügt über einen 18-Loch-Platz mit einer Gesamtlänge von 6.218 Metern und einem Par von 71. Der Kurs bietet technische Herausforderungen und führt durch die natürliche mediterrane Vegetation sowie alte Olivenhaine. Die geografische Lage innerhalb eines geschützten Naturgebiets, umrahmt von der Lagune von Orbetello, dem Meer und den Hügeln, ermöglicht es, Golf ganzjährig zu spielen. Diese Lage schafft zudem ein besonderes Mikroklima. Der Club wird ausschließlich mit natürlichen Produkten bewirtschaftet und hat dafür die BioAgricert®-Zertifizierung erhalten.
Exzellente Golf-Erlebnisse und nachhaltige Philosophie
Im Jahr 2025 wird der Argentario Golf Club die Italian Open der DP World Tour austragen. Dies unterstreicht den hohen Standard des Kurses. Gäste des Resorts genießen besondere Vorteile bei den Greenfees. Zudem sind spezielle Tagespakete verfügbar, die Golfspiel und die Nutzung des Wellnesscenters oder gastronomische Angebote kombinieren. Im September 2024 wurde das Resort als siebtbestes in Europa bei den Condé Nast Travellers' Readers Choice Awards anerkannt, was seine gute Reputation bezeugt.
Im Bereich Nachhaltigkeit engagiert sich das Resort besonders. Der Golfplatz wird rein biologisch gepflegt, um die umliegende Natur zu schützen. Diese Entscheidung hat dem Kurs gelegentlich "natürliche Unvollkommenheiten" eingebracht. Doch die eco-freundliche Philosophie wird nach Erklärung durch das Resort verständnisvoll von den Golfspielern aufgenommen. Produkte für die hauseigenen Restaurants werden hauptsächlich vor Ort gewonnen. Mit über 4.000 Olivenbäumen auf dem Gelände wird eigenes Olivenöl produziert, und der verwendete Honig stammt aus eigener Bienenhaltung. Auch das Obst und Gemüse für die Küche werden weitgehend im eigenen botanischen Garten angebaut. Dies zieht eine Klientel an, die Natur, Kunst, Design und feines Essen schätzt.