Die Top 100 der Welt trifft sich an diesem Donnerstag bis Sonntag Wochenende auf dem Ocean Course im Kiawah Island Golf Resort. Wie bei jedem Major schlägt die absolute Elite ab. Die besten Spieler aller Wertungen -- sei es FedExCup, Official Golf World Ranking (OWGR) oder PGA- und European-Tour-Geldranglisten -- grundsätzlich spielt alles, was Rang und Namen hat, um "the last chance of glory".
PGA-Turnier-Gewinner
Im Feld sind 28 Gewinner eines PGA-Tourevents der Saison 2012 vertreten. Dabei tauchen prominente Namen wie Phil Mickelson, Tiger Woods, Hunter Mahan oder Rory McIlroy auf. Matt Kuchar hat dieses Jahr die Players Championship gewonnen, außerdem hat der Amerikaner 23-mal hintereinander den Cut erreicht. Und mit Scott Piercy, Ronald "J.J." Henry und Keegan Bradley sind auch die aktuellsten PGA-Tourevent-Sieger dabei, die von den letzten PGA-Turnieren noch frisch getanktes Selbstbewusstsein mitbringen. Aus mentaler Sicht sind diese letzten drei Sieger besonders im Vorteil.
Major-Gewinner
Zudem nehmen 31 Majorgewinner teil, die alles daran setzen werden, einen weiteren Sieg ihr Eigen nennen zu dürfen. 58 Titel haben die 31 Gewinner zusammen gesammelt, der fleißigste Sammler unter ihnen ist Tiger Woods mit 14 Major-Siegen. Der Superstar befindet sich in einer guten Form und liebäugelt mit seinem 15. Major-Titel.
Jung und alt
Von den 156 Spielern bei der PGA Championship sind 41 Teilnehmer jünger als 30 Jahre alt. Die jungen Wilden wie Thorbjørn Olesen, Ryo Ishikawa, Rickie Fowler oder auch Martin Kaymer, müssen gegen geballte Erfahrung antreten. Immerhin 43 Spieler treten mit über 40 Jahren auf dem Golferrücken in South Carolina an, darunter Steve Stricker, John Daly und Miguel Ángel Jiménez.
Erfreulich ist aus deutscher Sicht nicht nur die Teilnahme von Martin Kaymer, sondern auch die von Marcel Siem. Kaymer konnte die PGA Championship 2010 gewinnen, es ist sein bisher einziger Major-Titel. Siem hingegen startet zum ersten Mal bei der PGA Championship; nach der Open Championship 2010 und 2011 und der US Open 2011 ist dies erst seine vierte Teilnahme an einem Major überhaupt.