Am kommenden Donnerstag geht es für die verbleibenden 70 Spieler auf den Crooked Stick Golf Club in Indianapolis. Nachdem Rory McIlroy in Boston das vorangegangene Turnier der Playoffs für sich entscheiden konnte und damit auch die Führung der Gesamtrangliste übernahm, wird es spannend an der Spitze.
Kandidaten
Neben McIlroy, der sich mit 4799 Punkten schon ein komfortables Polster vor Nick Watney mit 3468 Punkten erspielt hat, gelten Woods, Snedeker und Oosthuizen als stärkste Konkurrenten des Nordirens. Der momentan im Ranking zweitplatzierte Watney hingegen genießt nach seiner Platzierung bei der Deutschen Bank Championship (T20) nur Außenseiterchancen auf den Gesamtsieg.
Der Platz
Der Platz des Crooked Stick Golf Course im amerikanschen Indiana und bietet den Gegenentwurf des berühmten Indianapolis Motor Speedway, bekannt für seine actiongeladenen Nascar Rennen; auf der einen Seite Vogelzwitschern auf dem Golfplatz inmitten der amerikanischen Vorstadtidylle, auf der anderen heulende Motoren mitten in der Stadt.
Der Golfplatz ist eines der Erstlingswerke des legendären Kursarchitekten Pete Dye. Der 6053 Meter lange Kurs war Austragungsort der PGA Championship im Jahre 1991, welches damals John Daly für sich entscheiden konnte.
Während für die ersten Schläge durch die weiten Fairways meist eine gute Ausgangslage erspielt werden kann, steigert sich der Schwierigkeitsgrad an jedem Loch ab dem zweiten Schlag. Herauszuheben ist der Abwechslungsreichtum zwischen den Löchern. So spielen sich aufeinanderfolgende Löcher nie in die gleiche Himmelsrichtung und kurze Bahnen wechseln sich mit langen ab. Ähnlich verhält es sich mit der Krümmung der Löcher; auf Links-zu-Rechts- folgen stets Rechts-zu-Links-Bahnen.
Vorschau
Tiger Woods und Rory McIlroy werden zusammen mit Nick Watney in einem Flight antreten. Wer den für den Ryder Cup gerade nachnominierten Steve Stricker spielen sehen will, kann sich auf seinen Flight mit Luke Donald und Ernie Els freuen. Wir sind gespannt darauf, ob Rory McIllroy seine zurzeit bestechende Form noch einmal unter Beweis stellen wird und ob er trotz des anstehenden Ryder Cups seinen Fokus auf das BMW Championship lenken kann. Ein erneuter Sieg könnte schon die Vorentscheidung im FedExCup bedeuten. Um seine Chancen auf den Gesamtsieg zu wahren, sollte auch Tiger Woods sein bestes Golf zeigen. Wir erwarten deshalb wieder einen spannenden Zweikampf.