In Sachen Stimmung kann den Amerikanern keiner was vormachen. Um 7:20 Uhr morgens ist da keiner müde, und wenn doch, egal: Wenn der Ball abgeschlagen ist, fangen die Amis an zu rennen, hinter dem Ball her, wie von der Tarantel gestochen. Jeder will als erster zu sehen, wie der Ball jetzt liegt, was man machen muss, um ihn ans Loch zu bekommen. Wahnsinn.
Inzwischen sind alle vier Fousomes auf der Runde. Graeme McDowell und Rory McIlroy schlagen sich wacker, vor allem McIlroy konnte einen zwischenzeitlichen Rückstand mit einem sehr souveränen Putt an der 4 wieder ausgleichen. Gegen Jim Furyk und Brandt Snedeker sind sie dadurch wieder gleichauf.
Das bis dato ungeschlagene Duo Luke Donald/Sergio Garcia liegt einen Schlag zurück. An der 2 schaffte Keegan Bradley (Partner von Phil Mickelson) den Birdie-Putt, während Luke Donald den von Garcia abgeschlagenen Ball aus dem Bunker chippen muss. Die beiden Teams befinden sich aktuell an Loch 5 (Par 5).
Lee Westwood und Francesco Molinari schaffen gleich zu Beginn, mit einem Par-Putt kurz in Führung zu gehen, als Zach Johnsons sicherer Putt zum Bogey auslippt. Das amerikanische Duo gleicht aber mit einem Birdie am nächsten Loch aus. Aktueller Gleichstand im Match Westwood/Molinari vs. Dufner/Johnson.
Die vierte - sehr attraktive - Begnung aus Steve Stricker und Tiger Woods gegen Ian Poulter und Justin Rose steckt noch in den Kinderschuhen: Am zweiten Loch sind beide bisher ohne Vorkommnisse gleich auf.