"Unsere Ergebnisse für das erste Quartal spiegeln eine starke Leistung in allen Segmenten wider. Die Nachfrage nach unserer Golfausrüstung, Bekleidung und auch Topgolf war weiterhin sehr stark
weshalb wir das Quartal auf einem hohen Niveau beenden konnten."
Mit diesen Worten eröffnete Chip Brewer, Präsident und CEO von Callaway Golf den ersten Quartalsbericht des Jahres 2022. In dem am Mittwoch veröffentlichten, 15 Seiten langen Dokument fasst Brewer unter anderem die Zahlen der vergangenen Monate zusammen, blickt dabei zurück auf zwei komplizierte Jahren für das amerikanische Unternehmen und wagt einen optimistischen Blick in die Zukunft. Allerdings auch völlig zurecht, angesichts der jüngsten Zahlen: Im Vergleich zum ersten Quartal 2021 stieg der Nettoumsatz des Unternehmens 2022 um 388,6 Millionen Dollar auf 1,04 Millarden Dollar, eine Steigerung von 59,1% gegenüber dem vergangenen Jahr.
Callaway Golf: Fusion mit Topgolf zahlt sich aus
Golfausrüstung, Bekleidung und Topgolf - auf diesen drei Standbeinen fußt der Erfolg des Golf-Unternehmens. Besonders die Fusion mit Topgolf im März 2021 scheint sich für das Unternehmen bezahlt zu machen. Mit den knapp 60 Standorten weltweit machte das Unternehmen im ersten Quartal 2022 322 Millionen Dollar Umsatz, ein Plus von 229 Millionen Dollar im Vergleich zum Vorjahr. Diese Zahlen müssen aber unter dem Blickpunkt betrachtet werden, dass die Fusion erst im März 2021 über die Bühne ging und somit die Monate Januar und Februar 2021 nicht in den Umsätzen auftauchen und somit logischerweise der Unterschied besonders groß ist.
Und dennoch, trotz der zu Beginn des Jahres aufkommenden Omicron-Welle verzeichnet Topgolf 2022 bisher einen deutlichen Anstieg der Buchungen und auch die Umsätze an den einzelnen Standorten verbesserten sich im Vergleich zum Jahr 2019 (vor Corona) um 2,3 Prozent. Zudem sei man erfreut, so Brewer, dass man mit einer umweltfreundlichen Anlage in Ohio, sowie einem neuen Standort in Oberhausen, die Topgolf-Familie noch einmal erweitern konnte.
Darüber hinaus verzeichnet das Unternehmen auch in den Bereichen Golfausrüstung und Golfbekleidung einen Wachstum gegenüber des Vorjahres. Beim Equipment, das sich in erster Linie auf Golfschläger und Golfbälle konzentriert erreicht Callaway im ersten Quartal 2022 eine Umsatzsteigerung von 24,2 %, bei der Bekleidung verbesserte man sich um 37,4 Prozent. In beiden Segmenten seien laut Bericht die Nachfrage in den letzten Jahren stetig gestiegen und gerade vor dem Hintergrund der ökonomischen Lage in Europa und Asien seine diese jüngsten Zahlen durchaus als großer Erfolg zu sehen, so Brewer weiter.
Callaway reported earnings today.
• Golf equipment up 24%
• Golf apparel up 37%They crushed it - and also increased full year outlook. pic.twitter.com/pB6Ai9u1Rc
— Jared Doerfler (@DoerflerJared) May 10, 2022
Ausblick auf das restliche Geschäftsjahr 2022
Die guten Quartalszahlen und die sich bessernde Lage hinsichtlich der Corona-Pandemie stimmen die Verantwortlichen bei Callaway optimistisch.
"Unser starker Start in diesem Jahr, zusammen mit der anhaltend starken Nachfrage in allen unseren Geschäftssegmenten
gibt uns die Zuversicht, unsere Erwartungen für das Gesamtjahr 2022 anzuheben. Ich könnte mit der Entwicklung unseres Geschäfts nicht zufriedener sein
Geschäftsverlauf zufriedener sein, und ich bin zuversichtlich, dass wir in der Lage sind, langfristigen Shareholder Value zu schaffen."
Die guten Prognosen für das Jahr 2022 beruhen auf den besten Schätzungen des Unternehmens zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Sie beinhalten die geschätzten
Auswirkungen bestimmter Faktoren, einschließlich der laufenden Auswirkungen von COVID-19, sowie Änderungen der Währungseffekte. Die Schätzung des Nettoumsatzes für das Gesamtjahr 2022 geht von einem Umsatz des Segments Topgolf in Höhe von ca. 1,56 Mrd. Dollar für die zwölf Monate bis zum 31. Dezember 2022 aus, wobei der Umsatz des Segments Golfausrüstung im Vergleich zum Vorjahr um etwa 10 % steigen kann und der Umsatz des Segments Bekleidung, Ausrüstung und Sonstiges die 1 Milliarde Dollar erreichen könnte.