Charlie Wi hat wieder einmal einen guten Start erwischt. Bei seinem 184. Start auf der PGA Tour hat sich der Südkoreaner nach dem ersten Tag der Children's Miracle Network Hospitals Classic mit einer 64er Runde (-8) auf den - wenn auch vorläufigen - ungeteilten, ersten Platz gespielt. Es ist das achte Mal, dass ihm ein solch guter Turnierstart gelingt, allerdings konnte Wi seinen Vorsprung bisher nie bis zum Ende halten und somit noch nie einen Sieg des Gesamtklassements erlangen.
Camilo Villegas ist im Flow
Gleich hinter Charlie Wi rangieren der Gewinner der diesjährigen McGladrey Classic, Tommy Gainey, und der Kolumbianer Camilo Villegas mit jeweils 7 unter Par. Gainey zielt an diesem Wochenende auf den zweiten Sieg seiner Saison. Camilo Villegas hat derzeit viel aufzuholen: Aktuell 150. der Geldrangliste ist seine Tourkarte für 2013 noch immer nicht sicher. Wenn Villegas nach dem Turnier im Ranking weiter abrutschen sollte, muss er in die Q-School.
Von Verunsicherung beim Kolumbianer jedoch keine Spur. Stattdessen blieb er mit seiner 65er Runde 7 unter Par und könnte damit in der Geldrangliste gleich 50 Plätze aufsteigen - ein Fortschritt, der erstaunlich scheint: "Vor allem mental habe ich einiges geändert", erklärte Villegas. Abgerechnet wird allerdings erst nach Ende des Turniers; bis dahin sind es noch drei Tage.
Alex Cejka spielt Par
Ein Highlight auf der Runde war außerdem Charles Howell III. Mit zwei Eagles an den Löchern 4 und 10 des Magnolia Golf Course, davon ein eingelochter Chip und ein 15 Meter langer Eagleputt, erspielte sich Howeel III eine 68 und liegt derzeit auf dem geteilten 13. Platz.
Alex Cejka hat mit seiner Par-Runde eine mittelmäßige Ausgangslage für den Freitag geschaffen. Vier Birdies neben vier Bogeys bringen ihn auf den geteilten 68. Platz. Cejka ist derzeit in der Geldrangliste der PGA auf dem geteilten 182. Platz und müsste unter die besten 125 der Rangliste vorstoßen, um sich seine Tourkarte für 2013 ohne einen Abstecher in die Qualifying School zu sichern. Der vorläufige Cut liegt bei Even Par.