Ryan Palmer heißt der Führende nach der ersten Runde der Crowne Plaza Invitational. Der Amerikaner schaffte eine bogeyfreie Auftaktrunde und liegt insgesamt acht Schläge unter Par. Besonders stark war seine Birdie-Serie von der 14 bis zur 17 – vier Schlaggewinne in Folge! Damit hat sich der 36-Jährige, der mit T5 bei der PLAYERS überzeugte, eine gute Ausgangsposition verschafft.
John Rollins ist erster Verfolger
Mit einem Schlag Rückstand liegt John Rollins überraschend auf den alleinigen zweiten Platz. Auf diesen sprang der Amerikaner, der in dieser Saison noch ohne Ergebnis in den Top Ten ist, durch ein Birdie am 18. Loch. Zuvor hatte er sich die erste Verfolgerposition nach sieben Birdies und einem Bogey noch mit drei weiteren Spielern teilen müssen. Morgan Hoffmann und die beiden Kanadier David Hearn und Graham DeLaet kehrten mit einer 64er Runde (Par 70) ins Clubhaus zurück.
Charl Schwartzel und David Lingmerth liegen zurück
Für zwei Mitfavoriten lief es dagegen in der ersten Runde der Crowne Plaza Invitational nicht optimal. So notierte Charl Schwartzel eine Even-Par-Runde, David Lingmerth liegt sogar zwei Schläge über Par. Der Schwede leistete sich auf den Back Nine allerdings auch insgesamt vier Bogeys. Beide müssen sich am zweiten Tag wohl steigern, um den Cut zu schaffen. Aussichtsreich im Rennen liegt dagegen Matt Kuchar (-5) auf dem geteilten sechsten Platz. Sang-Moon Bae, Überraschungssieger der HP Byron Nelson Championship, blieb einen Schlag unter Par und liegt damit im Mittelfeld.