Ernie Els ist zum European Tour Golfer des Monats Juli gewählt worden. Die Jury entschied sich aufgrund seines bemerkenswerten Endspurts und überraschenden Sieges bei der Open Championship für den Südafrikaner.
Das Gremium, in der Golfjournalisten und Kommentatoren von Print, Radio und Fernsehen vertreten sind, entschied sich einstimmig für den 43-jährigen Golfroutinier. Sie würdigte aber auch explizit die Leistungen von Marcel Siem und seinen Sieg bei der Alstom Open in Frankreich, Jeev Milkha Singhs Erfolg bei der Aberdeen Scottish Open und Bernd Wiesberger "brillanten" Sieg bei der nationalen Lyoness Open in Österreich.
Els zeigte sich erfreut über die Auszeichnung: "Es ist immer toll, zum Golfer des Monats ernannt zu werden. Es bedeutet, dass man etwas richtig gemacht hat und für mich war es dieses Mal ein besonderer Erfolg in meiner Karriere". Im Hinblick auf Adam Scott, dem durch Els' Endspurt bei der Open sein erster Major-Titel verwährt blieb, fügte Els hinzu: "Es tut mir immernoch leid für Adam Scott, aber diesmal ist es eben einmal für mich gut ausgegangen. Man verliert als Profi viel öfter als man gewinnt und ich bin sicher, dass Scottys Zeit in einem Major noch kommen wird."
Als Golfer des Monats Juli folgt Els Branden Grace (Januar), Paul Lawrie (Februar), Rory McIlroy (März), Louis Oosthuizen (April), Luke Donald (Mai) and Jamie Donaldson (Juni). Alle Golfer des Monats kommen in die Auswahl für den Titel des European-Tour-Golfers des Jahres 2012.