Mehr Weite bei gleichbleibender, branchenführender Fehlerverzeihung. Das verspricht Ping mit der neuen G430 Serie. „Die kombinierten Distanzgewinne in der gesamten G430-Familie sind mit nichts zu vergleichen, was wir von einer Schlägergeneration zur nächsten bisher gesehen haben“, sagte John K. Solheim, CEO und Präsident von Ping. „Unser Ansatz mit dem G430 bestand darin, mehr Geschwindigkeit zu finden und diese so umzusetzen, dass sie zu niedrigeren Scores und mehr Spaß auf dem Golfplatz beiträgt. Dazu gehört auch, ein Maß an Fehlertoleranz zu bieten, das seinesgleichen sucht."
Die kraftvolle Kombination aus Weite und Fehlerverzeihung kommt vor allem zur Geltung, wenn Golfer richtig gefittet werden. Nur so kann der Spieler im vollen Ausmaße von den technischen Neuerungen profitieren.
Die Neuheiten der PING G430 Driver
In allen drei Driver-Modellen sind neue Technologien verbaut, die messbare Ballgeschwindigkeitsgewinne erzielen sollen. Diese soll vor allem durch ein flacher und dünner geschmiedetes VFT-Schlagflächendesign erreicht werden. VFT steht dabei für "Variable Face Thickness", heißt die Schlagfläche ist unterschiedlich dick, was zu einem hohen Trampolineffekt und hoher Ballgeschwindigkeit führt. Diese Technologie führte Ping bereits erfolgreich bei den G425 Fairwayhölzern und Hybriden ein.
Das Schlagflächendesign arbeitet zusammen mit Pings "Spinsistency", ein Kofferwort aus Spin und Consistency, das einfach gesagt für konstanteren Spin steht. Spinsistency sorgt dafür, dass der Spin auf dem Ball gleich bleibt, egal wo der Ball mit dem Schläger getroffen wird. Ein konstanterer Spin heißt auch eine konstantere Weite.
Ping G430 MAX Driver
Der G430 MAX ist der fehlertoleranteste der Serie, weil er im Fitting genauestens an die Bedürfnisse der Spieler angepasst werden kann und so ihren Schwächen am besten entgegenwirken kann. Ein bewegliches 25g-Gewicht aus hochverdichtetem Wolfram beeinflusst die Flugbahn auf ±9 Meter zwischen den Einstellungen Draw, Neutral und Fade. Erhältlich in den Lofts 9°, 10,5° und 12°. Der Loft ist durch das Flugbahn-Tuning 2.0-Hosel mit seinen insgesamt 8 Einstelloptionen um ±1,5° verstellbar und der Lie bis zu 3° flach gegenüber dem Standard einstellbar. Durch seine Flexibilität ist der G430 MAX für jede Spielstärke geeignet, vom Tourspieler bis zum höheren Handicap.
Ping G430 LST Driver
Exklusiv für den LST Driver ist Carbonfly-Wrap, eine Technologie, die eigentlich für die Fairwayhölzer und Hybride der Serie entwickelt wurde. Carbon bedeckt dabei die Schlägerkrone und umschließt zusätzlich die äußeren Bereiche des oberen Kopfes. Dies spart Gewicht, verlagert das Trägheitszentrum für mehr Ballgeschwindigkeit nach unten, weniger Spin und ein höheres MOI. Die 8-lagige Carbonkrone spart 4g ein und wiegt nach Einbau nur 11.5g. Ein verstellbares 22g-Gewicht aus hochverdichtetem Wolfram beeinflusst die Flugbahn auf ±6 Meter zwischen den Einstellungen Draw, Neutral und Fade. Mit 440cc ist der kleinere LST in den Lofts 9° und 10,5° erhältlich. Der Loft ist durch das Flugbahn-Tuning 2.0-Hosel mit seinen insgesamt 8 Einstelloptionen um ±1,5° verstellbar und der Lie bis zu 3° flach gegenüber dem Standard einstellbar.
Mit seiner kleineren Kopfgröße und dem großen Geschwindigkeitszuwachs wird der G430 LST Driver vor allem von Tourspielern geschätzt.
Ping G430 STF Driver
Wer dazu neigt, regelmäßig einen Slice zu schlagen, an den richtet sich spezifisch die SFT Technologie. Weil das so einige betrifft, wurde ein Rückengewicht mit zwei Einstellungen hinzugefügt, um bei Bedarf weitere Anpassungen der Flugbahnkorrektur zu ermöglichen. Neu beim SFT-Kopf (Straight Flight Technology, 460 cc) ist ein bewegliches Wolframgewicht (22g), das in zwei Einstellungen (Draw/bis zu 12m rechts-links) und Draw+/bis zu 18m rechts-links) positioniert werden kann. Erhältlich in 10,5° Loft. Der Loft ist durch das Flugbahn-Tuning 2.0-Hosel mit seinen insgesamt 8 Einstelloptionen um ±1,5° verstellbar und der Lie bis zu 3° flach gegenüber dem Standard einstellbar.
G430 HL
Der G430 HL ist eine neue Custom-Option für den ganzen Satz, abgestimmt auf Golfer mit geringer Schwunggeschwindigkeit, die mit traditionell gewichteten Schlägern keine ausreichende Schlägerkopfgeschwindigkeit und Ballgeschwindigkeit erzeugen. Maßgeschneidert mit leichteren Gewichten (11g beim Driver und 5,5g bei Fairways und Hybriden), ultraleichten Schäften (Alta Quick 35/45) und Griffen (Lamkin UTx 41g) wurde das Gesamtgewicht aller Schläger gesenkt, damit Golfer schneller schwingen und mehr Ballgeschwindigkeit für einen höheren Launch erzeugen können. Das alles führt zu längeren Schlägen über den gesamten Satz hinweg. Erhältlich in G430 MAX und SFT-Drivern sowie bei Fairwayhölzern, Hybriden und Eisen.
Dank "VFT" und "Spinsistency" sollen Pings neue Driver mehr Geschwindigkeit und Weite erzielen, ohne bei ihre branchenführenden Fehlertoleranz einzubüßen.