Wie auch immer die Entscheidungen sein werden, wir suchen schon mal das passende Kleidungsstück für den Frühling raus, mit dem du auch abseits des Platzes deine Golf-Identität aufrecht erhältst, denn: Golf ist kein Sport - es ist ein Lifestyle. Nicht zuletzt deshalb zeigen wir euch wieder viele Neuigkeiten abseits des grossen Mainstreams, die die Golf lieben und leben.
SOLO - Crew Neck
SOLO wird von einem Ehepaar aus New England betrieben und füllt die Lücke zwischen Golf- und Menswear, wie sie selbst beschreiben, mit einem modebewussten, doch reduzierten und zeitlosen Ansatz - so wie dieser Sweater in Dunkelgrün. Keine Gimmicks, einfach, warm und stylish auf dem Platz und im Alltag. Mit einer kleinen, aber vielfältigen Kollektion ist SOLO auf jeden fall ein vielversprechendes Label, auf welches man ein Auge werfen sollte. Sweater für 55,- $ auf sologolfco.com
Calcutta Golf Company - The Founders Hoodie
Wirklich brandneu und gerade mal mit ein paar wenigen Teile in der Kollektion kommt Calcutta GolfCo aus den USA. T-Shirts, Caps, Beanies und dieses „Founders Hoodie“. Und seitdem nicht nur Tyrrell, sondern auch DJ mit einem Hoodie auf der Tour gesehen wurde, muss man sich als moderner Golfer jetzt wirklich nicht mehr zurückhalten, die antiquierten Kleiderregeln auch mal aufzubrechen. Hoodie gibt’s für 61,99 $ bei thecalcuttagolfco.com
Arayne Golf - Tees Headcover
Die Headcover des australischen Accessoireherstellers Arayne unterscheiden sich von den Strickbärchen und Socken, die man sonst so auf dem Platz sieht. Minimalistisch mit geschmackvollen Prints, Liebe zum Detail und mit hoher Handwerkskunst werden die Cover hergestellt. Die Kollektion soll demnächst Zuwachs erhalten. 30,- AUD via araynegolf.com
Euforeia - Moondaze Golf Towel
Inzwischen schon ganze fünf Jahre am Start ist Euforeia und somit hat diese amerikanische Marke und dementsprechend umfangreich ist ihr Katalog. Polos, Hoodies, Handschuhe, Caps, Jacken, Shirts und Accessoires und auch ihre Frauenlinie kann sich durchaus sehen lassen. Meines Erachtens könnten sie etwas Hilfe bei den T-Shirt-Designs gebrauchen, die nicht immer auf den Punkt sind, aber die Polos und viele andere Sachen sehen durchaus schick aus. So zum Beispiel auch dieses Fleece Players Towel mit softer Front und texturierter Rückseite. Die Farbkombi find ich wunderbar. Für 30,- $ auf euforeiagolf.com
Palos - Hello Friends Trucker Cap
Ach, Moment! Ja, das Masters steht ja wieder vor der Tür! In nur noch wenigen Tagen sind dann auch wieder eine limitierte Nummer der „Patrons“ erlaubt. Vermutlich werdet ihr nicht zum erlauchten Kreis gehören, aber dieses Cap ist genau das richtige Stück Fanatismus, um mit einem Bierchen in der Hand den Couchpotato-Patron zu mimen. Denn man braucht auf jeden Fall etwas, was man sich vom Kopf reissen kann, wenn der Lieblingsspieler seinen Putt versemmelt. Oder ihn macht! Zu beziehen für 25,- $ auf palos.store
McEwan Golf - Patrons Only Tour Visor
Bubba trägt sie, Bernhard trug sie und macht es noch immer und selbst Jon Rahm und JT wurden schon in ihnen gesehen: Visors. Sieht ein wenig so aus als würden sie ein Comeback erfahren. Kein riesen Logo auf diesem hier, nur der unverkennbare Augusta Patrons Chair in typischer Imperial-Qualität auf die Front gestickt. Tolles Teil. Für 28,- $ via mcewangolf.com
Slackertide - Mastacos T-Shirt
Wenn man sich auf Slackertides Webpage umschaut, wundert man sich erst: Golfen und Angeln? Was ist das denn für ein Label? Aber warum nicht ein Label starten, welches sich mit den zwei Dingen befasst, die einem so am Herzen liegen? Das dachte sich wohl Richard Blanco, Grafiker aus Florida, der, wenn er nicht gerade auf dem Platz seine Bälle verteilt, mit hochgekrempelter Hose im Wasser steht und auf den nächsten Fisch wartet. Nee ganze Menge oft wirklich smarter und lustiger Designs zu beiden Themen (aber immer schön klar voneinander getrennt) hat er auf Shirts gebannt - so wie dieses Masters Taco shirt. 30,- $ auf slackertide.com
Manors - Sunday Pin Positions T-Shirt
Mal ganz ehrlich: Shirts, die laut „HEY, ICH BIN GOLFER!“ schreien, sind mir ja nix. Die, die ganz subtil und unterschwellig ein anerkennendes und wissendes Kopfnicken erzeugen, wenn ein anderer Golfer es sieht, man ein Augenzwinkern bekommt, das sind doch die besten. So wie dieses: The Sunday Pin Positions. Checken nur Golfer, alles anderen können da nix erkennen. Manors, eine kleine britische Marke, gegründet von drei Freunden in ihren Zwanzigern, etwas Startkapital aus UK und den Staaten und keine zwei Jahre später sind sie - zumindest im inner circle - schon eine ernstzunehmende Hausnummer. Ihr Ansatz ist es, den eleganten Style der 50er und 60er mit dem relaxed Fit des 21. Jahrhunderts zu verbinden, Klamotten, die sowohl ins Clubhaus, aber auch in den Nachtclub passen. Dieses T-Shirt gibt’s für 35 £ via manorsgolf.com
Burning Cart Society - Support Your Local Caddies T-Shirt
Aus ähnlichem Holz geschnitzt sind die Jungs von Burning Cart Society. Das sind keine anarchischen Zündler, die Carts brennen sehen wollen, sondern vielmehr speist sich der Name aus ihrer Liebe zum Spiel, welches ihrer Meinung nach nur in voller Gänze genossen werden kann, wenn man den Platz läuft und nicht mit dem Cart von Loch zu Loch rast. Dieses Design greift das Logo der bekannten 80er Jahre Punk Band „Circle Jerks“ auf und lässt den Pogo-Tänzer zum Caddie werden. Ihr Ethos: Mehr öffentliches Golf und weniger verschlossene Tore. Selbstverwirklichung steht über Dresscodes. Reisst Wände ein! Ok, klingt jetzt doch etwas anarchisch, ist aber das, was Golf im 21. Jahrhundert braucht! Shirt für 25,- $ von burningcartsociety.com
Asher - Quiet Please T-Shirt
Und ein weitere wirklich brilliantes und einfaches Design, welches nur Golfer verstehen. Inspiriert von dem Schild, welches uns auf dem Stuhl (oder am Fairwayrand) in Ehrfurcht und Erwartung gefrieren lässt. Und danach geht alles! Toll, auch die wirklich hübsche Farbe. Kaufimpuls? Hier nachgehen: 30,- $ auf ashergolf.com