Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
News

Kurze Hosen auf dem Golfplatz – Überfällig oder überflüssig?

11. Okt. 2012 von Juliane Bender in Köln, Deutschland

Lee Westwood und sein Caddie bei der World Golf Final in der Türkei. Die sonst so unziemlichen kurzen Hosen sind dort erlaubt. (Foto: Getty)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Charl Schwartzel spielt in der Türkei in kurzen Hosen, warum nicht öfters? (foto:getty)

Seit Dienstag spielen und schwitzen in Antalya in der Türkei acht Spitzenspieler bei der Turkish Airlines World Golf Final. Zum Teil in kurzen Hosen treten sie gegeneinander an und zeigen Waden, die man sonst sehr selten zu sehen bekommt. Rory McIlroy ist schon ausgeschieden; der Weltranglistenerste wurde vom Weltranglistenzweiten Tiger Woods regelrecht vorgeführt.

Kurze-Hosen-Trend in Antalya

Vielleicht wurde es dem Nordiren in seinen langen Hosen einfach zu heiß in Antalya: 25°C und Sonne, Sommerwetter am Mittelmeer für den Nordiren. Und deshalb halten es die Veranstalter der World Golf Final in Antalya mit dem sonst so strengen Dresscode auch ein bisschen legerer: Die Spieler dürfen dort, anders als bei Events der PGA- und European Tour, in kurzen Hosen spielen. Nicht nur auf dem Übungsplatz, auch auf der Runde - im Profi-Golfsport bisher ein No-Go. Doch weil das Event zu keiner der beiden großen Turnierserien gehört, muss der Veranstalter auch keine Abmahnungen befürchten und gönnt seinen Spielern lieber ein bisschen Frischluft um die Waden - und dadurch auch ein bisschen Medienaufmerksamkeit für sein Event.

Beinfrei auf dem Golfplatz? Welch Irritation wabert durch die Golfwelt! Kurze Hosen sind Profi-Golfern auf dem Platz eigentlich nicht erlaubt, da ist der Golfsport immernoch sehr traditionell geblieben. Lediglich Caddies dürfen Shorts tragen und das nur, wenn eine gewisse Temperatur und Luftfeuchtigkeit überschritten wird; das entschied 1999 die PGA Tour, nachdem Garland Dempsey bei großer Hitze kollabiert war. Inzwischen ist der sogenannte Heat Index aufgehoben; Caddies dürfen kurze Hosen tragen, wann sie wollen, und tun das auch: Die Waden von Craig Conelly sind für alle Golfer zur Normalität geworden.

Kurze Hosen im Golfsport - ja oder nein?

Doch die Profis dürfen das lange Beinkleid nicht ablegen. Traditionalisten argumentieren, dass kurze Hosen nicht elegant genug für den Golfsport seien. Phil Mickelson ist ein solcher Traditionalist. Aber selbst Mickelson wurde bei der diesjährigen US Open schon in kurzen Hosen auf dem Platz des Olympic Club gesichtet. Ein Faux-pas? Oder einfach eine nachvollziehbare Maßnahme an einem heißen Tag?

Vielleicht ist es interessant, sich mal zu fragen, was wir aus sportlicher Sicht verlieren würden, wenn kurze Hosen auf dem Platz erlaubt wären. Vielleicht (nur eine Überlegung) würden wir sogar besseres Golf zu sehen bekommen, weil die Pros an warmen Tagen auf den letzten Löchern ohne die Bürde der erdrückenden Hitze befreiter spielen könnten.

McIlroy hat davon in den letzten Tagen nicht profitiert. Aber vielleicht wird auch er bald genauso selbstverständlich kurze Hosen anziehen wie er gesponserte Cappies und bunte T-Shirts trägt.

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback