Mit nur 19 Jahren schon drei European-Tour-Titel auf dem Konto zu haben ist ein starkes Brett. Der jüngste Sieger auf der European Tour-Serie zu sein ist ein weiteres. Der Italiener Matteo Manassero schrieb am Wochenende ein weiteres Kapitel seiner unglaublichen Erfolgsgeschichte: Er gewann mit der Singapur Open schon seine dritte Veranstaltung auf der European-Tour.
"Ich habe in diesem Jahr durch Schwungumstellungen keine leichte Zeit gehabt. Dass ich mich nun ausgerechnet bei so einem großen Turnier wie der Singapur Open wieder so gut präsentiere, ist natürlich toll", sagte Manassero gegenüber europeantour.com. Den Turniersieg erspielte sich der 19-Jährige am dritten Extraloch im Stechen gegen den Südafrikaner Louis Oosthuizen. Beide hatten nach vier Runden jeweils 271 Schläge aufzuweisen.
"Marathon-Mann Manassero fliegt zum Sieg"
Der englischsprachige Internetauftritt der European Tour war besonders von Manasseros Durchhaltevermögen begeistert und titelte mit den drei großen M's: "Marathon Man Manassero soars to victory" - auf deutsch: Marathon-Mann Manassero fliegt zum Sieg. Auch die deutschsprachigen Seiten wie etwa spox.com zollten dem italienischen "Youngster" ihren Respekt. Die Schweizer Boulevardzeitung Blick titelte: "Dritter Triumph, Supertalent Manassero siegt in Singapur." Die Zeitung weiter: "Manassero lieferte einen neuerlichen Beweis für sein immenses Talent."
"Ein Triumph-Marsch gekrönt durch ein Eagle im Stechen"
Gewohnt euphorisch reagierte die einheimische Presse auf Manasseros Erfolg. Die Gazetta dello Sport titelte martialisch "Manassero - Ein Triumph-Marsch gekrönt durch ein Eagle im Stechen." Auch die am weitesten verbreitete Zeitung Italiens, La Stampa zeigte sich begeistert und bezeichnete den 19-Jährigen als "nuove generazione del golf" - die neue Generation des Golfsports. Die "neue Generation", namens Matteo gewann erstmals mit nur 17 Jahren im Oktober 2010 bei der Castelló Masters Costa Azahar ein Turnier auf der European Tour und gilt seitdem als der jüngste Sieger auf der europäischen Tourserie. Wenn er so weitermacht, dürfen wir gespannt sein.