Vor rund zwei Jahren hat sich Callaway die Firma Ogio gekauft. Mit diesem Schritt erhoffte man sich, die Produktpallete im Golfbereich auszubauen und weiterhin "strategisches Wachstum in angrenzenden Bereichen zu entwickeln". So begründete Chip Brewer, Präsident und CEO von Callaway Golf, den Kauf.
Callaway auf Einkaufstour
Dass dies ein logischer und nicht sonderlich verwunderlicher Schritt ist, zeigen die angebotenen Produkte Ogios. Neben Rucksäcken, Taschen, Reisekoffern und Mode fokussiert sich das Unternehmen auf Golfbags und Reisecover für Flugreisen mitsamt den Golftaschen. Die Parallelen sind deutlich erkennbar und die Zusammenarbeit der letzten Jahre fruchtet.
Great coup for @CallawayGolfEU – now an Official Partner of the European Tour for the next five years. Callaway is official driver, ball, shoe and golf bag of the European Tour; Odyssey and OGIO official putter and luggage; Callaway Apparel, plus Travis Mathew, on-course apparel pic.twitter.com/4iYkm4JBdv
— Today's Golfer (@TheTodaysGolfer) 17. Januar 2019
Generell herrscht bei Callaway eine Regentschaft der lockeren Geldbörse, denn dies blieb nicht der einzige Unternehmenskauf seitens Callaway. Die Outdoor-Marke Jack Wolfskin, die auf Kleidung spezialisierte Marke TravisMatthew und die Toulon Design Putter wurden in den letzten Jahren zugekauft. Alle Unternehmenskäufe verfolgen den Zweck Wachstum und langjährige Partnerschaften, um innerhalb der Golfbranche größer zu werden und sich an den Rändern langfristig zu etablieren.
Ogio als Partner der European Tour
Das Leben für Tour-Profis und den kompletten Profi-Zirkus drumherum ist stressig und mit enormen Reisen verbunden. Die ganze Welt ist das Spielfeld, besonders bei der European Tour, die fast überall gastiert. In 31 Ländern und auf fünf unterschiedlichen Kontinenten werden Turniere ausgetragen. In dieser Saison werden rund 223.800 Kilometer zurückgelegt, wenn jedes einzelne Turnier der European Tour angeflogen würde, eine Bewährungsprobe für jedes Gepäckstück.
Ogio fungiert für die European Tour als offizieller Gepäck-Ausrüster und dokumentiert diese Geschehnisse in einem eigenen Blog. Mitarbeiter der European Tour berichten von ihren Aufgaben und den aufregenden Reisen. Oftmals wird vergessen, welche Logistik und wie viele Menschen hinter den Kulissen benötigt werden, um ein reibungsloses Turnier zu gewährleisten. Doch nicht nur über Golf wird in dem Blog berichtet, sondern auch viele andere Sportler beschreiben Geschehnisse der häufigen Reiserei.
Hier gelangen Sie direkt zum Blog von Ogio.
Das Akronym und der Firmenname Ogio steht für "Our gear is organized", was so viel wie "Unsere Ausrüstung ist organisiert" bedeutet. Dieser Leitsatz erscheint besonders sinnvoll, wenn man die Anfänge der Firma bedenkt. Intelligente Stauräume für Gepäckstücke, Koffer und Rucksäcke wurden vertrieben. Mittlerweile hält das Motto auch Einzug in den golfspezifischen Produkten.
Ogio Golf - Bag und Travelcover
Zu den Rennern gehören die unterschiedlichen Schlägertaschen und die für Flug- oder sonstige Reisen gedachten Travelcover, die ein Golfbag zur Gänze umhüllen und üblicherweise mit weiterem Stauraum dienen. Dadurch können Golfschläger sicher mit in den Urlaub genommen werden, ohne dass diese Schaden nehmen.
Für Bags hat Ogio sich eigene Design-Säulen erstellt, die auf neue Produkte angewendet werden. Von Nachhaltigkeit über Ergonomie bis hin zu Langlebigkeit ist alles vertreten. Auf Organisation wird jedoch besonderer Stellenwert gelegt. Die Fächer sollen einfach zu erreichen sein, leicht zu öffnen sein und genügend Stauraum für Regenkleidung, Bälle, Verpflegung und alles andere Golf-Übliche bieten.
Doch dies ist längst noch nicht alles, was Ogio für Golfer zu bieten hat. Die Produktpalette wird durch Caps, Handtücher, Regenschirme und Schuh-Beutel ergänzt. Wir blicken gespannt auf die Entwicklung des Unternehmens mit besonderem Augenmerk auf die Golfsparte - und was Callaway in der Zusammenarbeit bereit hält.