Der Ryder Cup ist eines der größten Sportevents weltweit. Hunderttausende werden im Marco Simone Golf und Country Club zwischen dem 29. September und dem 1. Oktober vor Ort sein und zig Millionen an den Bildschirmen. Ein Mega-Event dieser Art ist nicht nur ein emotionales Highlight für jeden Golffan, sondern auch eine riesige logistische Herausforderung. Monatelang wird der Platz mit Tribünen bestückt, das Course-Set-Up vorbereitet und nichts dem Zufall überlassen. Ein wesentlicher Bestandteil der Teams sind nicht nur die jeweils zwölf Spieler, Kapitäne und ihre Vertreter, sondern auch die Carts, mit denen sie über den Platz fahren. An ihnen lässt sich gut verdeutlichen, welcher Aufwand betrieben werden muss, um einen Ryder Cup möglich zu machen.
Mammutaufgabe Ryder Cup
Für die 27 Mitarbeiter um Cart Care Geschäftsführer Frank Ockens stellt das Handling der Carts beim Ryder Cup eine der größten Herausforderungen der Firmengeschichte dar. Etwa 48 Stunden haben die Mitarbeiter im Vorfeld in Videokonferenzen verbracht, jedes Detail ist beim größten Golfevent der Welt von Bedeutung. 50.000 Zuschauer pro Tag werden in Rom für die berüchtigte Ryder Cup-Stimmung sorgen. Damit ist der Ryder Cup sogar das viertgrößte Sportevent weltweit. Keine leichte Aufgabe also für ein mittelständisches Unternehmen. Mehr als die Hälfte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird in Rom vor Ort sein um die Fahrzeuge zu koordinieren, zu warten und Sicherheitseinweisungen zu geben. Denn jeder, der beim Ryder Cup ein Cart führen will, muss sich aus versicherungstechnischen Gründen einer solchen Einweisungen unterziehen. Selbst die Kapitäne, die in ihrer langen Karriere vermutlich schon tausende von Kilometern in Carts zurückgelegt haben.
Seit 1997 ist Club Car der offizielle Lieferant des Ryder Cups. Zu jeder Austragung beauftragt Club Car allerdings Dienstleister oder Club-Car-Händler, um sich um die Carts zu kümmern. Besonders wenn der Cup in Europa stattfindet, wie in diesem Jahr, sind zusätzliche Dienstleister für Club Car von großer Bedeutung. In diesem Jahr darf die Cart Care Company aus Appen das Handling der Carts übernehmen. Zusammen mit der Flotte der European Tour, die von einem Dienstleister aus Großbritannien betreut wird, werden insgesamt 550 Carts in Rom unterwegs sein. Für 355 davon ist die Cart Care Company verantwortlich.
Cart Care Company: Golfspezialisten seit 25 Jahren
Seit 25 Jahren verkauft das Unternehmen mit Sitz in Appen fabrikneue Golfcarts und Nutzfahrzeuge mit Elektromotor und als Benziner. 2022 wurden insgesamt ca. 2500 Carts verkauft. Damit ist die Cart Care Company der Marktführer in Deutschland, Österreich und Dänemark. Neben dem reinen Handel bietet das Unternehmen auch ein Rundum-Sorglos-Paket an. Das beinhaltet einen flächendeckenden Reparaturservice, Ersatzteillieferungen, eine Mietflotte (ca. 240 Fahrzeuge), eine Gebrauchtfahrzeugbörse und smarte Softwarelösungen.
Insgesamt müssen 242 neuwertige Fahrzeuge für den Ryder Cup komplett montiert und zum Austragungsort transportiert werden – eine Reise von fast 8000 Kilometern vom Club-Car-Werk in Augusta. Hierfür werden 20 Container benötigt. Während des Ryder-Cup-Monats werden die Carts eine erstaunliche Distanz von 155.000 Kilometern zurücklegen – das entspricht etwa vier Erdumrundungen. Zusätzliche Arbeit wurde in das Entfernen der Hupen und das Ausschalten des Rückwärtsfahrgeräuschs investiert, um die Spieler nicht zu stören und den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Trotz des enormen Arbeitsaufwands freut sich das Team der Cart Care Company auf die intensive Atmosphäre und darauf, den Zuschauern einen Einblick in die Hintergründe des Ryder Cups 2023 zu bieten. Auf Instagram teilt das Unternehmen regelmäßig Eindrücke von der Arbeit vor Ort und den Abläufen hinter den Kulissen.
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