Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
European Tour

EDGA European Tour: Neue Saison mit fünf Turnieren geplant

28. Mai. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

George Groves gewann 2019 das EDGA Dubai Finale 2019. (Foto: Getty)

George Groves gewann 2019 das EDGA Dubai Finale 2019. (Foto: Getty)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Die European Tour kündigt eine neue Turnierreihe für Golfer mit Beeinträchtigung an. Gemeinsam mit der EDGA (European Disabled Golf Association) wird die neue Saison der EDGA European Tour mit fünf Turnieren in fünf unterschiedlichen Ländern ausgetragen. 20 Spieler werden ab Ende Juli in England, Schottland, Irland, Wales und das Finale in Dubai spielen. Im letzten Jahr fand die Saison wegen der Corona-Pandemie nicht statt.

EDGA European Tour: Vier Qualifikationsturniere für das Finale

In vier aufeinanderfolgenden Wochen werden die vier Turniere gespielt, die für das Saisonfinale der EDGA European Tour in Dubai qualifizieren. Teilnehmen werden an diesen Events die 20 besten Golfer der Weltrangliste (WR4GD) vom 16. Mai. Jeweils zehn Spieler werden eingeladen, zwei Turniere hintereinander zu spielen. Die Spieler mit geraden Weltranglistenpositionen werden bei den EDGA Wales Open im Celtic Manor Resort vom 24. bis 25. Juli und beim ISPS HANDA World Disability Invitational presented by Brendan Lawlor vom 31. Juli bis 1. August in Massereene (Samstag) und Galgorm Castle (Sonntag) an den Start gehen.

Die zehn Spieler mit ungeraden Weltranglistenpositionen werden dann in den darauffolgenden Wochen an der EDGA Hero Open im Fairmont St. Andrews vom 7. bis 8. August und der EDGA English Open im London Golf Club vom 14. bis 15. August teilnehmen. Jeweils die vier besten Spieler qualifizieren sich für das Saisonfinale in Dubai, das allerdings erst im November auf dem Jumeirah Golf Estates stattfinden wird.


"Wir sind sehr stolz darauf, die EDGA European Tour bei fünf unserer Veranstaltungen im Jahr 2021 zu präsentieren, und wir freuen uns, Golfern mit Beeinträchtigung erneut die Möglichkeit zu geben, während des UK Swing sowie bei unserem letzten Rolex Series Event des Jahres, der DP World Tour Championship in Dubai, an der Seite unserer Profis zu spielen", sagte Keith Pelley, CEO der European Tour. "Wir sind als die globale Tour des Golfsports anerkannt und unsere Kernwerte der Inklusivität und Innovation sind das Herzstück dieser Turniere. Als Teil unserer breit angelegten "Golf For Good"-Kampagne wollen wir einmal mehr die einzigartigen Vorteile aufzeigen, die unser Sport jedem bietet, der das Spiel spielt."

Die Turniere werden jeweils über 36 Löcher gespielt und finden parallel zu den jeweils regulären European-Tour-Events auf dem gleichen Kurs statt. Dann wird man auch alle Turniere live mitverfolgen können und die Gewinner werden Teil der Siegerzeremonie sein.

2019 ins Leben gerufen

Die Initiative "Golfers with Disability" wurde bei den 2019 Betfred British Masters im Hillside Golf Club ins Leben gerufen und die erste 2019 EDGA Scottish Open gewann Brendan Lawlor, der erste Profigolfer mit einer Behinderung, der ein European-Tour-Event spielte und dieses Jahr das Turnier in Nordirland ausrichten wird. Der ehemalige Weltranglistenerste George Groves gewann das EDGA Dubai Finale 2019, bevor die Initiative aufgrund der Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 pausiert wurde.


"Die Vision der EDGA und der European Tour ist, dass Golf ein Spiel für alle ist, und wir freuen uns, dass die EDGA European Tour 2021 wieder dabei ist und wieder eine unglaubliche Gelegenheit bietet, Golfer mit einer Beeinträchtigung den Menschen auf der ganzen Welt zu präsentieren", sagte Tony Bennett, Präsident der EDGA. "Die teilnehmenden Spieler sind sich bewusst, dass sie Tausende von Spielern mit einer Vielzahl von Beeinträchtigungen repräsentieren, von denen viele selbst talentierte Spieler sind. Ich möchte den fünf Turnieren, die unsere EDGA-Events ausrichten, zusammen mit der European Tour für die Durchführung dieser herausragenden Turniere danken."

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback