Golf für Grünschnäbel: Der Pitch
Ein Wunsch, welchen alle Golfer hegen, besteht darin hohe Annäherungsschläge auf das Grün zu spielen, sodass der Ball nach dem Aufkommen möglichst schnell liegen bleibt. Solche Schläge machen nämlich nicht nur viel Spaß, sofern sie denn gelingen, sondern sie sind vor allem dann besonders nützlich wenn die Fahne unmittelbar hinter einem Bunker oder einem Wasserhindernis gesteckt ist.
Die wichtigste Voraussetzung um hohe Annäherungen immer wieder sicher zu spielen, ist das wiederholt saubere Treffen des Balles. Damit das wiederum gelingt, ist es von größter Bedeutung den Boden immer wieder planbar in einem passenden Maße zu treffen. Vielen Golfern unterlaufen immer wieder abwechselnd Schläge, bei denen der Schläger zu früh oder zu tief in den Boden kommt oder der Ball mit der unteren Kante des Schlägers getroffen wird, sodass dieser flach über das Grün hinausschiesst. Folglich kann keine Konstanz aufkommen, sodass das Selbstvertrauen bei diesen Schlägen oft sehr leidet.
Die Lösung für den planbaren Pitch
Mithilfe einer korrekten Technik würde die Konstanz der guten Schläge deutlich steigen, sodass damit auch das Selbstvertrauen gesteigert werden kann. Um die richtige Technik anwenden zu können, muss man zunächst den Fehler vermeiden, dem Ball aktiv mit Hilfe der Arme und Hände hoch helfen zu wollen. Wer diesen Fehler macht, wird nie die Konstanz erreichen, die derjenige mit einer geeigneten Technik erzielen würde.
Die korrekte Technik zeichnet sich dadurch aus, dass die Arme und Hände vielmehr dem Auftrag nachkommen müssen den Schläger aktiv mit der Sohle gegen den Boden nach unten zu treiben. Das entspricht einer Intension nach unten. Damit man nun jedoch nicht zu früh oder zu tief in den Boden schlägt, muss der Körper in Form von Rumpf und Oberkörper sich so bewegen, sodass der Schläger auch wieder bergauf, also weg vom Boden schwingt. Joscha von Birdietrain demonstriert die passende Körperbewegung im Video.
Sobald nun ein Gefühl für die passende Abstimmung aus Bergauf- und Bergabbewegung erarbeitet wurde, spricht nichts mehr dagehen, dass hohe Annährungen auf der Grün nicht sicher und planbar kommen können.
Viel Spaß beim Schauen des Videos und dem anschließenden Üben.
(Text: Golf für Grünschnäbel)