Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Solheim Cup

Solheim Cup 2023: Alle vier Foursomes gehen an Team USA

22. Sep. 2023 von Alexandra Caspers

Team USA dominiert die Foursomes am Freitag des Solheim Cup 2023. (Foto: Getty)

Team USA dominiert die Foursomes am Freitag des Solheim Cup 2023. (Foto: Getty)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Der Vorteil in den ersten Matches des Solheim Cups 2023 war deutlich auf der Seite der Amerikanerinnen. Sie färbten das Leaderboard schon früh in rot und die Europäerinnen hatten es nicht einfach, sich die Löcher zurückzuholen. Insbesondere europäische Stars wie Celine Boutier und Anna Nordqvist zwangen die Amerikanerinnen die volle Länge bis auf das 18 Loch zu gehen, für Punkte reichte es bei Team Europa dann aber leider nicht.

Die Foursomes des Solheim Cup 2023 gehen an Team USA

Europa vs USA
0 4
Europa Ergebnis USA
Charley Hull/Emily K. Pedersen  5&4 USA Ally Ewing/Cheyenne Knight

Der erste Punkt des Solheim Cups 2023 geht an die Amerikanerinnen. Im Match Ally Ewing und Cheyenne Knight gegen Charley Hull und Emily K. Pedersen beendeten die Amerikanerinnen das Match bereits an Bahn 14. Ewing und Knight waren früh und schnell in Führung gegangen und lagen nach neun Löchern mit 6 Up in Führung. Die Löcher gewannen sie oft, weil Hull und Pedersen mit Bogeys oder schlechterem im Loch landen. Das einzige Birdie der Europäerinnen fiel an Loch 10, wo sie ihren Gegnerinnen immerhin ein Loch abknöpften. Die Amerikanerinnen konnten es aber ruhig angehen lassen und beendeten das Match mit 5&4.

"Wir wissen, dass wir uns auf einen harten Kampf einstellen müssen", sagte Knight nach dem Punktgewinn. "Das Team Europa ist wirklich gut besetzt. Ehrlich gesagt, denke ich, dass es den Ton angibt, dass Lexi als Erste rausgegangen ist. Viele Leute haben an ihr gezweifelt, und ich hoffe, dass sie heute den Punkt holt, und ich habe gesehen, dass sie einen wirklich guten Start hatten. Aber ich denke, wir sind die Underdogs und wir haben alles zu gewinnen und nichts zu verlieren, und wir sind hier, um einige Leute zu schockieren", so Knight.

Europa Ergebnis USA
Linn Grant/Maja Stark   2&1 USA Lexi Thompson/Megan Khang

Auch der zweite Punkt ging an die Amerikerinnen. Dieser kam aus dem Match Lexi Thompson und Megan Khang gegen Linn Grant und Maja Stark. Die beiden schwedischen Rookies zeigten zu Beginn des Matches Nerven und gerieten früh in Rückstand. Nach drei Bahnen lagen sie bereits drei Löcher zurück. Aber sie bewiesen Kampfgeist und kämpften sich soweit zurück, dass sie an Loch 13 das Match gegen die erfahreneren Amerikanerinnen wieder ausgleichen konnten. Thompson und Khang gingen dann jedoch wieder in den Angriffsmodus und gewannen das Match mit 2&1 an Loch 17, wo Grant und Stark das Par nicht retten konnten.

Europa Ergebnis USA
Celine Boutier/Georgia Hall   1UP USA Danielle Kang/Andrea Lee

Das Match zwischen Danielle Kang und Andrea Lee und Celine Boutier und Georgia Hall war ein hart umkämpftes. Die Amerikanerinnen gingen früh in Führung, Aber Boutier und Hall bewiesen, dass sie sich zu den besten Spielerinnen Europas zählen können und drehten das Match mit zwei Lochgewinnen an Bahn 5 und 6. Daraufhin wechselten sich die Lochgewinne zwischen den USA und Europa ab, bis Kang und Lee an Loch 10 noch einmal in Führung gingen, Boutier und Hall aber an Loch 12 wieder ausglichen. Das Match ging mit Gleichstand bis auf die letzten Löcher. Mit einem Birdie an Loch 17 holten die Amerikanerinnen sich die Führung zurück. Boutier hatte an der 18 noch die Chance, das Match zu teilen, der Putt brach aber anders als erwartet und auch Punkt 3 ging an das Team USA.

"Ehrlich gesagt, bin ich so stolz auf [Andrea]", sagte Kang nach dem Match. "Es war ihr erster Auftritt, ihr erstes Solheim-Cup-Match, und sie hat es durchgehalten. Ich weiß, dass sie gesagt hat, sie sei nervös, aber sie hat den ganzen Tag über Schläge gemacht, die mir Birdie-Chancen gegeben haben, und als ich sie in eine schwierige Lage gebracht habe, hat sie mich trotzdem am Leben gelassen. Also habe ich ihr gesagt: Ich hab's, ich mach's wieder gut, und es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht."

Europa Ergebnis USA
Leona Maguire/Anna Nordqvist   1Up USA Nelly Korda/Allisen Corpuz

Auch im Match Nelly Korda und Allisen Corpuz gegen Leona Maguire und Anna Nordqvist schenkten sich die Konkurrentinnen nichts. Hier ging die Führung zuerst an die Europäerinnen, dann erspielten sich Korda und Corpuz die Oberhand. Maguire und Nordqvist glichen das Match zwar wieder aus, aber noch bevor es auf die Back Nine ging übernahmen die Amerikanerinnen wieder die Führung. Par reichte an Loch 11 zum 2 Up für Korda und Corpuz. Maguire und Nordqvist reduzierten den Vorsprung mit einem Birdie an der 16 auf 1Up, mussten sich letztlich aber ebenfalls geschlagen geben.

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback