Caroline Masson

Caroline Masson

Spielerportrait Caroline Masson

Geburtsort: Gladbeck

Land: GER

Größe: 1,73 M

Schwung: R

Pro seit: 2010

Ergebnisse Caroline Masson

 

Caroline Masson: Von der College-Golferin zur Proette auf der LPGA Tour

Caroline Masson legte früh den Grundstein für eine erfolgreiche Golfkarriere: Sie begann bereits im Alter von zehn Jahren zu Golfen. In ihrem Heimatclub, dem Golf Club Hubbelrath, stellte sie schon früh ihr Können unter Beweis, sodass sie im Alter von nur 15 Jahren ins Junior-Nationalteam berufen wurde. Es folgten sehr gute sportliche Jahre im Amateurbereich, die sie unter anderem mit zwei Team-Siegen beim Junior-Solheim-Cup krönen konnte.

Nach ihrem Abitur zog es Caroline Masson in die Vereinigten Staaten, wo sie ein Sport-Stipendium der Oklahoma State University für das Golfteam annahm. Nachdem sie sich im Jahre 2009 überraschend bei der Qualifying School der Ladies European Tour (LET) im spanischen La Manga die Tourkarte gesichert hatte, wechselte sie schließlich ins Profilager.

2012 erlangte Caroline Masson über die Qualifying School erstmals auch die Spielberechtigung für die amerikanische LPGA Tour - und das nach einer superben LET-Saison, während der sie gleich zu Saisonbeginn ihren ersten Profi-Sieg bei der South African Women's Open verbucht hatte.

Auf Europa folgt Amerika: Erfolgreich in den USA

Das gewonnene Event war zugleich auch der Startschuss für ihren Aufstieg. Zwar hatte Caroline Masson bereits in ihrer ersten Saison bei 14 von 16 gespielten Turnieren den Cut geschafft und sich viermal in die Top 10 gespielt und das Jahr 2011 auf Platz 7 des LET-Rankings beendet. Der Höhepunkt in Europa aber kam mit ihrem siegreichen Jahr 2012, das sie als Zweitplatzierte der Ladies European Tour abschloss.

Dennoch zog es Caroline Masson in die USA. Im Herbst 2012 hatte sie über die Qualifying School der LPGA Tour einen der begehrten Startplätze ergattert und golft seitdem in der höchsten Damenliga der Vereinigten Staaten mit. 2016 schließlich feierte sie auch hier ihren ersten Sieg, mit dem sie sich zudem im internationalen Ranking zur besten deutschen Golferin vor Sandra Gal kürte. Damit ist sie nach Gal erst die zweite Deutsche, die auf der LPGA Tour einen Sieg holen konnte.

Seitdem ist die Deutsche zu einer festen Größe auf der LPGA Tour geworden und spielt immer mal wieder oben bei den Turnieren mit. Für einen zweiten Sieg reichte es bisher zwar nicht, dennoch war Caroline Masson in der Saison 2018 immer wieder in den Top 10 zu finden. Mit Platz 28 in der Tour-Wertung hat Masson 2019 ihre bisher erfolgreichste Saison in der höchsten Spielklasse hinter sich gebracht und nahm Preisgelder von über 700.000 US-Dollar ein. Die Gladbeckerin war zudem Teil des europäische Solheim Cup Teams, dass die Amerikanerinnen in Gleneagles, Schottland besiegte.

Caroline Masson bei Olympia 2021

2021 stand für Caro Masson ein weiters sportliches Highlight an: Die olympischen Spiele in Tokio. Bereits 2016 vertrat die Gladbeckerin Deutschland bei Olympia in Rio und war die einzige der deutschen Mannschaft, die zum zweiten Mal als Spielerin um eine olympische Medaille kämpfte. Das Turnier beendete sie auf Rang 40.

In der Saison 2021 schaffte sie bei 15 von 22 Turnieren den Sprung ins Wochenende und heimste drei Top-10-Platzierungen, drunter ein geteilter 2. Rang, ein. Somit sicherte sich Masson das Ticket für die kommende LPGA-Tour-Saison.

Aktuelle Nachrichten zu Caroline Masson

Aktuell beliebte Artikel

mehr lesen

mehr lesen

Aktuelle Gewinnspiele

Alle Gewinnspiele

Bevorstehende Events

alle Events

Aktuelle Blog Posts

alle Blog Posts

Feedback