Panorama

Abschiede, Hochzeiten und Dramen: Die emotionalsten Momente des Jahres 2022

23. Dez. 2022 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Ein Ausschnitt der emotionalsten Momente des Jahres 2022. (Foto: Getty/Instagram)

Ein Ausschnitt der emotionalsten Momente des Jahres 2022. (Foto: Getty/Instagram)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Es waren Situationen, die unter die Haut gingen. Auch aus dem Jahr 2022 bleiben uns Momente in Erinnerung, die von purer Emotion geprägt waren. Ob großes Glück, tiefes Mitgefühl oder unbändige Wut - wir blicken auf die emotionalsten Momente des vergangenen Jahres zurück.

Tiger Woods' Abschied auf dem Old Course

Nach seiner Teilnahme am US Masters und an der PGA Championship sollte Tiger Woods' Antritt bei der 150. Open Championship das Highlight seines Comeback-Jahres nach dem schweren Autounfall werden. Auch wenn er hier sportlich nicht überzeugen konnte und das Turnier für ihn bereits nach zwei Runden zu Ende war, erlebten wir einen der emotionalsten Momente des Golfjahres 2022. Die Vorstellung, dass es Woods' letzte Open Championship auf dem Old Course in St. Andrews sein könnte, ließ eine ganz besondere Atmosphäre entstehen. Als er am zweiten Tag über das 18. Fairway des Old Course schritt und die Swilcan Bridge überquerte, empfingen ihn die Zuschauer mit tosendem Applaus und minutenlangen Standing Ovations. Ein Gänsehautmoment für die ganze Golfwelt und vor allem für Tiger Woods selbst, der seine Tränen nicht zurückhalten konnte.

Rory McIlroy, der Sieger der Herzen bei der 150. Open

Seit acht Jahren wartet Rory McIlroy nun schon auf seinen fünften Major-Titel. Jeden Morgen stellte er sich bei der 150. Open in St. Andrews vor, wie es wäre, am Sonntagnachmittag seinen Namen an der Spitze des Leaderboards zu sehen. Einen Major-Sieg im "Home of Golf" zu feiern. Als Führender ging er in den Finaltag der 150. Open in St. Andrews. Er war seinem Zeil so nah und dennoch verfehlte er es auf den letzten Metern. Cameron Smith schoss trotz vier Schlägen Rückstand an dem Nordiren vorbei und schnappte dem Publikumsliebling den Titel vor der Nase weg. Die Enttäuschung, die Rory McIlroy im Anschluss empfand, stand ihm ins Gesicht geschrieben. Die Interviews, die der 33-Jährige nach dem knapp verpassten Sieg gab, waren herzzerreißend. "Ich bin auch nur ein Mensch, ich bin kein Roboter; natürlich denkt man darüber nach und man träumt davon ... und man will es sich ausmalen", seufzte McIlroy.

Die Anteilnahme am Tod von Queen Elizabeth II

Am 8. September 2022 verstarb Queen Elizabeth II im Alter von 96 Jahren. Dieses traurige Ereignis sorgte auch in der Golfwelt für Erschütterung - gerade, weil zu diesem Zeitpunkt die BMW PGA Championship in Wentworth in vollem Gange war. Das Turnier wurde augenblicklich unterbrochen und auf 54 Löcher verkürzt. Im Internet erschienen unzählige Reaktionen auf den Tod der Queen: Britische Golferinnen und Golfer, aber auch Profis aus aller Welt, drückten ihre aufrichtige Anteilnahme aus. So etwa Tommy Fleetwood: "Ruhe in Frieden, Eure Majestät, Ihr werdet für immer in unseren Herzen sein."

Wut, Enttäuschung und Unverständnis: Das Drama um LIV Golf

2022 - das Geburtsjahr der LIV Invitational Series. Und damit auch die Quelle für DAS Drama des Jahres. Greg Norman spaltete mit seinen Verbündeten aus Saudi-Arabien und jeder Menge Geld die Golfwelt und löste langanhaltende, hitzige und emotionale Diskussionen aus. Spieler für Spieler wechselte von der PGA Tour oder DP World Tour zur LIV Tour und sorgte dafür immer wieder für ordentlich Zunder. Von Phil Mickelson über Bryson DeChambeau, Lee Westwood und Cameron Smith. Bei der BMW PGA Championship trafen die zwei Lager aufeinander, warfen mit harten Worten um sich und positionierten sich deutlich. Das ist nur ein kleines Beispiel im Drama um LIV Golf, welches uns sicherlich auch im Jahr 2023 weiterhin begleiten wird.

Sam Woods heißt ihren Vater auf der Hall of Fame willkommen

Im März 2022 wurde Tiger Woods mit zwei Jahren Verspätung in die Ruhmeshalle des Golfsports aufgenommen: in die Hall of Fame. Für seine Verdienste und Erfolge im Golfsport erhielt Woods eine der wohl begehrtesten Auszeichnungen im Golfsport. An diesem Abend begeisterten sowohl Tiger Woods selber als auch seine Tochter Sam mit emotionalen Reden, die auf eine einmalige Biografie zurückblickten.

Sebastian Heiseles emotionaler Abschied von der DP World Tour

Mit 34 Jahren spielte Sebastian Heisele beim Portugal Masters zum letzten Mal ein Turnier als Profi. Nach einer sehr guten Runde am Moving Day des Turniers, er spielte eine 65, konnte Heisele seine Emotionen nicht zurückhalten und zeigte sich im Interview sichtlich gerührt. "Es bedeutet mir viel, mit einer guten Woche vom Platz zu gehen", freute er sich. In Zukunft wird er uns als Trainer auf dem Golfplatz begegnen: "Ich habe meine Zeit hier geliebt, aber das war's."

Familienglück bei Martin Kaymer: Sohn Sam erblickt das Licht der Welt

Martin Kaymer läutete das Jahr 2022 mit einer Babypause ein. Erst im Frühjahr 2021 zeigte sich der deutsche Golf-Star erstmalig mit seiner neuen Freundin: Irene Scholz heißt die Frau an Kaymers Seite. Im Laufe des Jahres 2021 sah man den Babybauch wachsen und am 15. Januar 2022 war es soweit. Die beiden wurden stolze Eltern ihres ersten Sohnes Sam. "Es gibt gute Momente und weniger gute Momente im Leben, aber dann gibt es diese Momente, die unbeschreiblich sind. Eine unglaubliche Mutter gebärt ein unglaubliches Kind, unseren Sohn, Sam Kaymer", verkündete Kaymer auf seinem Instagram-Profil. Die Geburt ihres Sohnes sollte nicht das einzige Highlight des Jahres für die kleine Familie von Martin Kaymer bleiben...

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Irène Kaymer (@_irenescholz_)

2022 - Das Jahr der Hochzeiten!

2022 stand in der Golfwelt ganz im Zeichen der Liebe - könnte man meinen, wenn man auf die vielen Hochzeiten zurückblickt, die im vergangenen Jahr gefeiert wurden. Von Dustin Johnson, der nach neun Jahren Verlobung endlich seine Paulina heiratete, über Brooks und Jena Koepka und Collin Morikawa, der erst Ende November "Ja" sagte. Nicht zu vergessen ist natürlich die Hochzeit von Martin Kaymer und Irene Scholz. Die frisch gebackenen Eltern von Sohn Sam gaben sich im Oktober 2022 in Wiesbaden das Ja-Wort.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Martin Kaymer (@martinkaymer59)

Auch Caro Masson schwebt im Familienglück

Aus deutscher Sicht gab es im Lager der Profis nicht nur die Baby-News von Martin Kaymer. Auch bei den Frauen machten erfreuliche Neuigkeiten die Runde: Caro Masson und ihr Verlobter Jason McDede erwarten ein gemeinsames Kind. Masson hat mit zwei Top-10-Platzierungen und drei Top-20-Platzierungen eine erfolgreiche Saison auf der LPGA Tour hinter sich und spielte mit der Tour Championship vorerst ihr letztes Turnier. Im Mai 2023 soll es soweit sein und das Paar kann es kaum erwarten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Caroline Masson (@caro_masson_)

Morikawa, der Mädchenschwarm

Collin Morikawa lässt so manche Herzen höher schlagen. So auch das eines jungen Mädchens, welches dem 25-Jährigen beim CJ Cup eine Putterhaube schenkte. Morikawas dankende Ablehnung des Mitbringsels akzeptierte das Mädchen nicht, sodass er sie kurzerhand bat, auf der Putterhaube zu unterschreiben. Im Gegenzug schenkte er ihr seinen unterschriebenen Handschuh. Was Morikawa zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: Die Kleine hatte eine geheime Botschaft in der Putterhaube versteckt, in der ihr Instagram-Profil notiert war... Raffiniert!

@pgatour Wholesome fan moment 🥹❤️ #PGATOUR #Golf #CollinMorikawa ♬ Chill Vibes - Tollan Kim

Oakland Hills und 100 Jahre Tradition gehen in Flammen auf

Was ein trauriger Anblick: Das Clubhaus des Oakland Hills Country Clubs, in welchem in der Vergangenheit 14 Majors ausgetragen wurden, ist bis auf die Grundmauern abgebrannt. Ein historischer Ort ging in Flammen auf und konnte nicht mehr gerettet werden. Nicht nur vom Clubhaus blieb kaum etwas über, auch zahlreiche Erinnerungsstücke und Kunstwerke fielen dem Brand zum Opfer. Der Anblick des brennenden Dachstuhls schmerzt:

Das "Home of Golf" als Zufluchtsort für ukrainische Jugendliche

Eine Situation, die ganz Europa erschütterte: Am 24. Februar 2022 marschierten russische Truppen völkerrechtswidrig in die Ukraine ein. Der Startschuss für einen Krieg, der bis zum Ende des Jahres und darüber hinaus anhielt. Menschen flüchteten, Familien wurden auseinander gerissen und ließen ihr Hab und Gut zurück. Im "Home of Golf" fand eine Gruppe junger ukrainischer Golferinnen und Golfer aus einem Entwicklungsprogramm des ukrainischen Golfverbands nach langer Zeit wieder zusammen und erlebte eine unvergessliche Zeit. Ein Programm für Frauen im Golf des R&A wurde kurzerhand zum "Projekt Ukraine" umorganisiert, sodass den jungen Golferinnen und Golfern ein Hochleistungs-Golfcamp ermöglicht werden konnte. Die Kinder erlebten eine "lebensverändernde" Woche mit Coachings, Golftraining und Begegnungen mit ihren Idolen am Finaltag der Alfred Dunhill Links Championship.

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback