Bei der Auftaktpressekonferenz der Mallorca Ladies Golf Open im Arabella Golf Mallorca - Son Muntaner streicht das gesamte Podium – Edwin Weindorfer, CEO von e|motion, Francisco Vila, CEO von Arabella Hoteles e Inversiones de España S.A. (AHEISA), Bernardino Jaume Mulet, Präsident des balearischen Golfverbandes, sowie die mallorquinischen Profispieler Nuria Iturrioz und Luna Sobrón – die immense Bedeutung dieses Events hervor.
Ladies European Tour erstmals auf Mallorca
Erstmals macht die Ladies European Tour Station auf der Baleareninsel Mallorca und spielt beim vorletzten Turnier der LET vor dem großen Saisonfinale ein Preisgeld von 400.000 aus. Drei Tage lang (16.-18.11.) spielen die besten 72 Spielerinnen der LET ohne Cut um
den Titel der Mallorca Ladies Golf Open.
Der Premieren-Event der LET auf Mallorca ist top besetzt: Neben fünf Spielerinnen aus den Top 10 der LET-Saison sind unter anderem die schwedische Solheim Cup-Heroin Carolin Hedwall sowie die deutsche Premieren-Siegerin Alexandra Försterling und die mallorquinischen Top-Spielerinnen Luna Sobrón und Nuria Iturrioz am Golf Son Muntaner am Start.
Die Ladies European Tour ist mit 32 Turnieren in 20 Ländern und auf 4 Kontinenten das wichtigste Frauenturnier in Europa.
Von den Institutionen, die diese international bedeutende Veranstaltung unterstützen, war das Ajuntament de Palma durch Javier Bonet und Pere Joan Planas vertreten. Bonet ist 1. stellvertretender Bürgermeister für Tourismus, Innovation, Kultur, Sport, Gastronomie und kommunale Koordinierung, Planas ist Direktor der AETIB.
Mallorca Ladies Golf Open: Wichtiger Schritt für den Damengolfsport & den Tourismus
Francisco Vila, Direktor der Arabella Hoteles e Inversiones SA: "Ein internationales Event dieses Kalibers ist für uns etwas ganz Besonderes und ermöglicht es uns, weiterhin unermüdlich daran zu arbeiten, die De-Saisonalisierung des Tourismus auf Mallorca zu festigen. Wir sehen dies als ein Geschenk für Golf- und Sportbegeisterte, aber vor allem als eine sehr positive Initiative für die mallorquinische Gesellschaft."
Edwin Weindorfer, CEO der e|motion Group: "Einen Ladies European Tour Event auf Mallorca zu veranstalten, ist in erster Linie ein weiterer Beweis für das Engagement von e|motion auf Mallorca. Die Premiere mit einem hochkarätigen Aufgebot an Spielerinnen, auf einem anspruchsvollen Golfplatz und zwei mallorquinische Golferinnen unter den Teilnehmern zu feiern, ist einfach großartig. Die weltweite Medienberichterstattung mit täglichen Übertragungen und internationaler Presse vor Ort, ist die beste Werbung für den Golfsport und Mallorca. Dazu passt unser Engagement für Nachhaltigkeit, das wir bei den Mallorca Ladies Golf Open weiter forcieren werden. Das ist im Golf Son Muntaner ein leichtes Unterfangen, da die Arabella Gruppe beim Thema Nachhaltigkeit in dieselbe
Richtung arbeitet."
Bernardino Jaume, Präsident des Golfverbandes der Balearen, zeigte sich sehr erfreut darüber, "auch wieder ein Turnier dieser Größenordnung zu veranstalten. Das ist eine Anerkennung, für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit darstellt und eine
großartige Werbung für Mallorca als Golfdestination."
Mallorcas Nachwuchshoffnung Luna Sobrón: "Es ist eine Ehre, ein LET-Turnier auf Mallorca zu spielen, in meiner Heimat." Sie erinnerte sich an ihre ersten Schritte im Golfsport, die sie im Alter von zwei Jahren mit einem Schnuller im Mund auf dem Golfplatz Son Vida
machte. Für Sobrón geht "ein Traum in Erfüllung".
Mallorcas Golf-Star Nuria Iturrioz: "Ich kann es kaum erwarten, endlich aufzuteen. Ich will gewinnen." Beide mallorquinischen Spielerinnen sind sich über die hervorragenden Bedingungen des Platzes Golf Son Muntaner einig.
Pere Joan Planas, Direktor der AETIB, betonte, wie wichtig es sei, das Reiseziel Mallorca und den Breitensport zu fördern und hob die Bedeutung von Umwelt und Kreislaufwirtschaft hervor.
Javier Bonet zeigte sich sehr zufrieden mit dieser neuen internationalen Veranstaltung in der Stadt Palma. Er beglückwünschte die Organisation, den Balearischen Golf-Verband und Arabella und erklärte, dass "für Palma die Anziehung von Qualitätstourismus von
entscheidender Bedeutung ist, und Golf ist zweifellos die beste Visitenkarte und ein ideales Mittel, um Palma, seine Gastronomie und seine Einkaufsmöglichkeiten das ganze Jahr über zu fördern."
Pilar Carbonell, Direktorin e|motion sports España, führte durch die Pressekonferenz und schloss diese mit einer besonderen Botschaft: 'Waterdrop' hat für die Veranstaltung eine spezielle Flasche kreiert, die allen Besuchern zur Verfügung steht und an den Wasserstationen des Platzes wieder aufgefüllt werden kann.
Text: Mallorca Ladies Golf Open