Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Champions Tour

Round Up: Neuseeländische Dominanz bei Auftakt der LPGA & Champions Tour

22. Jan. 2024 von Linus Goldemann in Köln, Deutschland

Mit Lydia Ko und Steven Alker gewinnen zwei 'Kiwis' beim Jahresauftakt der LPGA und Champions Tour. (Fotos: Getty)

Mit Lydia Ko und Steven Alker gewinnen zwei 'Kiwis' beim Jahresauftakt der LPGA und Champions Tour. (Fotos: Getty)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Die Auftaktturniere der LPGA Tour und Champions Tour standen ganz im Zeichen des neuseeländischen Golfsports. Während die Neuseeländerin Lydia Ko das Hilton Grand Vacations Tournament of Champions in Orlando für sich entschied, dominierte Landsmann Steven Alker auf Hawaii. Mit Alex Cejka und Bernhard Langer starteten auf der Champions Tour auch zwei Deutsche in das neue Kalenderjahr – mit T12- und T22-Platzierungen hatten die beiden deutschen Golfer allerdings wenig bei der Titelentscheidung mitzureden. Die LPGA Tour spielte ohne deutsche Beteiligung.

PGA Tour Champions: Mitsubishi Electric Championship

Bei der Mitsubishi Electric Championship auf Hawaii stellte Steven Alker die Weichen bereits früh in Richtung Titelkurs. Beim Jahresauftakt der Champions Tour startete der Neuseeländer direkt mit 65er Runde in das Turnier – Tagesbestwert gemeinsam mit Vijay Singh aus Fidschi. Mit einer 63er Runde an Tag Zwei legte Alker dann nochmal einen drauf – erneut geteilter Tagesbestwert. Und das war auch dringend notwendig: Dicht verfolgt von Titelverteidiger Steve Stricker (66-64) und Harrison Frazar (67-63) ging es für Steven Alker in den Finaltag auf Hawaii. Dort sollte der 52-Jährige seine herausragende Form bestätigen: Mit einer weiteren 63er Runde, natürlich der Bestwert des Tages, konnte sich Alker endlich von seinen Verfolgern absetzen und die erste Trophäe des neuen Kalenderjahres erkämpfen.

Sowohl Alex Cejka als auch Bernhard Langer spielten ein solides Turnier beim Auftakt der Champions Tour. An einen Kampf um die erste Trophäe des Jahres war allerdings bei der hervorragend aufgelegten Spitzengruppe nicht zu denken. Alex Cejka verbuchte 69-68-68 und beendete das Turnier auf dem geteilten 12. Platz (-11). Bernhard Langer hatte vor allem am zweiten Tag auf Hawaii zu kämpfen und spielte mit 68-73-68 ein Turnier unter seinen Möglichkeiten (-7). Langer landete auf dem geteilten 22. Platz bei der Mitsubishi Electric Championship. Für die beiden Deutschen geht es auf der Champions Tour erst Mitte Februar in Florida weiter.

LPGA Tour: Hilton Grand Vacations Tournament of Champions

Die LPGA Tour startete diese Woche in Orlando, Florida mit einem kleinen Teilnehmerinnenfeld in das neue Kalenderjahr. In dem top-besetzten Feld spielte sich die Neuseeländerin Lydia Ko früh in die Spitzengruppe. Auch weil Ayaka Furue, die mit einer beeindruckenden 65er Runde in das Turnier gestartet war, an den folgenden Tagen schwächelte, ging Ko mit 69-67-68 als Führende in den Finaltag. Da ihre beiden Verfolgerinnen Alexa Pano und Brooke Henderson am letzten Tag nicht mehr wirklich Druck auf die 26-Jährige ausüben konnten, reichte schließlich eine 70er Runde für den Triumph beim Jahresauftakt (-14). Die deutschen Golferinnen der LPGA Tour starten diese Woche bei der LPGA Drive On Championship in Florida in das neue Jahr.

Nach der Runde verriet Ko im Interview: "Auch wenn die letzte Saison nicht so verlaufen ist, wie ich es mir für 2023 gewünscht hätte, hatte ich das Gefühl, dass ich trotzdem stark abschließen konnte. Das gab mir einen guten Schwung für dieses Jahr." Immer mit dabei ist ihr eigens designter Ecco Biom G5, der ihr bei den kalten Temperaturen und dem starken Wind gute Unterstützung geben konnte. Natürlich gratulierte das Ecco Golf Team der erneuten LPGA-Siegerin zum 20.Sieg auf der amerikanischen Damen-Tour. "Es war eine wahre Freude zu sehen, wie Lydia diese Woche eine so sichere Leistung ablieferte und ihr Jahr auf so erstaunliche Weise begann. Jeder bei ECCO GOLF kann es kaum erwarten, Lydia in dieser Saison noch oft im Siegerkreis zu sehen, und wir freuen uns darauf, sie das ganze Jahr über zu unterstützen."

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback