European Tour

DP World Tour: Siem und Von Dellingshausen gleichauf in Südafrika

04. Dez. 2025 von Annika Kauffmann in Sun City, Südafrika

Siem und Von Dellingshausen spielen Runde 1 der DP World Tour in Südafrika. (Fotos: Getty)

Siem und Von Dellingshausen spielen Runde 1 der DP World Tour in Südafrika. (Fotos: Getty)

Viele Birdies an der Spitze und Probleme bei den Deutschen auf der Front Nine beschreiben den ersten Tag der DP World Tour bei der Nedbank Golf Challenge im Gary Player Country Club in Sun City, Südafrika. Kristoffer Reitan führt mit drei Schlägen Vorsprung.

Probleme auf der Front Nine bei Siem und Von Dellingshausen

Der deutsche Routinier Marcel Siem erlebte einen schwierigen Start in das 6 Millionen Dollar Preisgeld Turnier. Ihm gelang zunächst ein Birdie auf Loch 10, welches im Laufe der Runde jedoch alleine blieb. Durch drei Bogeys allein auf der Front Nine schloß er den ersten Tag mit einem Ergebnis von +3 im hinteren Bereich des Klassements ab.

Ein wechselhaftes Ergebnis verzeichnet auch Nicolai von Dellingshausen, nach seinen zuletzt sehr guten Ergebnissen. Er brachte fünf Birdies auf seine Scorekarte, diesen standen jedoch vier Bogeys sowie ein Doppelbogey gegenüber, sodass auch er den Tag mit einem Ergebnis von +3 beendete. Auffällig dabei ist, dass auch er, wie Siem, den überwiegenden Teil seiner Schläge auf der Front Nine verlor, nachdem er einen vielversprechenden Start von Tee 10 mit -3 nach sieben gespielten Löchern schaffte.

Beide belegen nach der ersten Runde den geteilten 54. Platz mit fünf Schlägen Rückstand auf die Top-20. Einen Cut gibt es nicht, sodass beide weiterhin die Chance haben, sich über die nächsten beiden Runden im Feld vorzuarbeiten.

Zehn Birdies zur alleinigen Führung

Gleich zehn Birdies gelangen dem Norweger Kristoffer Reitan und damit die niedrigste Turnierrunde seit 2019. Einzig ein Bogey auf der 17 kostete ihn einen Schlag. Mit einem Ergebnis von -9 geht die aktuelle Nr. 59 der Weltrangliste mit einem Vorsprung von drei Schlägen auf Marcus Armitage, Adrien Saddier und Jesper Svensson in die zweite Runde. Nach seiner Platzierung als Achter im Race to Dubai 2025 und seiner doppelten Berechtigung für die DP World Tour und die PGA Tour, knüpft er mit dieser Runde an seine Leistungen der Vorsaison an. Reitan zeigte sich nach seiner Runde sichtlich zufrieden: "Es war ein brillanter Tag, ich bin sehr sehr glücklich mit meiner Leistung. Vom Abschlag bis zum Grün war ich zufrieden, und ein paar Wedge-Schläge waren wirklich gut, das war schön zu sehen, und ich habe den Putter gut gespielt."

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DP World Tour (@dpworldtour)

DP World Tour: Schwerer Start beim Titelverteidiger der Nedbank Golf Challenge

Der amerikanische Vorjahressieger Johannes Veerman erwischte einen schlechten Start ins Turnier. Während er letztes Jahr mit dem niedrigsten Gewinnscore der Turniergeschichte die Nedbank Golf Challenge für sich entschied, liegt er dieses Jahr bereits nach dem ersten Turniertag bei +8 und auf dem vorletzten Platz. Sieben Bogeys begleitet von zwei Doppelbogeys erschweren seine Chancen für eine gute Platzierung in den nächsten Tagen.


Feedback