Champions Tour

Alex Cejka: „Ich habe einen Riesenspaß auf der Champions Tour“

26. Mai. 2021 von Elena Reiter - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Alex Cejka gewann vor zwei Wochen sein erstes Major. (Foto: Getty)

Alex Cejka gewann vor zwei Wochen sein erstes Major. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Alex Cejka gewann vor gerade einmal zwei Wochen sein erstes Major, die Regions Tradition der PGA Champions Tour. Er entschied das Turnier in einem packenden Playoff und setzte sich dabei gegen PGA-Tour-Veteranen Steve Stricker durch.
Jetzt steht da nächste Major der PGA-Tour-Senioren an. Vor der Senior PGA Championship lässt Alex Cejka bei der Pressekonferenz zur KitchenAid Senior PGA Championship nochmal seinen Sieg Revue passieren und spricht über die Herausforderungen des kommenden Wochenendes.

Alex Cejka: "Ich habe einen riesen Spaß"

Selbst zwei Wochen nach seinem Sieg bei der Regions Tradition gerät Alex Cejka ins Schwärmen, wenn man ihn auf die Gefühle im Moment seines ersten Major-Sieges anspricht, "Oh, ich fühle es immer noch. Ich denke, es wird sich setzen, wer weiß, vielleicht in ein paar Wochen, ein paar Monaten, aber es ist ein tolles Gefühl." Für Alex Cejka ist die PGA Champions Tour kein Abstellgleis für ausgemusterte Tour-Pros, sondern ein weiterer bereichernder Schritt in seiner Karriere. Er hat auf der Tour "Riesenspaß" sagte er unlängst im Interview. Für ihn gehe ein Traum in Erfüllung, "Ich spiele großartig, ich sehe viele Jungs, viele Idole, die ich hatte, als ich jung war, als ich ein Teenager war, und ich fühle mich einfach geehrt, Teil dieser Tour zu sein und all diese Hall-of-Famers und großartigen Spieler zu sehen."

Der Sieg hat mir die Türen geöffnet

Zu Begin der Saison sah es auf Alex Cejkas Turnierkalender wohl noch deutlich leerer aus, doch durch seinen Major-Sieg hat sich einiges verändert. "Es hat mir viele Türen geöffnet, viele Möglichkeiten, was es ein bisschen einfacher gemacht hat, zu spielen, ein bisschen zu planen für die nächsten paar Jahre." Cejka hoffte natürlich auf einen Sieg auf der neuen Tour, doch das dieser so schnell kam, davon war er selbst überrascht. Nun steht für ihn direkt das nächste Highlight im Champions-Kalender an, die KitchenAid Senior PGA Championship. Nur eine Woche nach der PGA Championship auf Kiawah Island sind die Senioren mit ihrem Major in Southern Hills zu Gast. Ein Platz der für seinen herausragenden Zustand bekannt ist und Austragungsort bekannter Turniere war. Sowohl die US Open, als auch die PGA Championship wurden bereits mehrmals dort ausgetragen und im kommenden Jahr kehrt die PGA Championship dorthin zurück.
Alex Cejka ist hörbar beeindruckt von der Anlage und den Herausforderungen die in Tulsa auf ihn warten, "Es ist eine große Herausforderung. Es ist ein schwieriger Course. Es wird interessant sein, zu sehen, wie die Scores sind, vor allem, weil es ein bisschen nass und windig ist." sagte Cejka auf die Frage, was er zu diesem besonderen Golfplatz denken würde. "Aber es ist ein großartiger Golfplatz, er spielt sich schön und ich denke, wir sind alle aufgeregt, diese Woche hier zu sein."

Weniger Drives, mehr Vorsicht

Auch seine Taktik verriet Alex Cejka im Interview. "Ich möchte eine Menge Drives schlagen, aber man kann in eine Menge Schwierigkeiten geraten und die Frage ist, ob es sich lohnt, 20, 30 Yards weiter zu sein und dann so viel Ärger auf sich zu nehmen. Es wird also eine Herausforderung sein." Mit seinen präzisen, langen Drives erarbeitete er sich auf den vergangenen Event deutliche Chancen, doch das könnte diese Woche durch geschicktes Bahndesign, gerade in den Drive-Landezonen als schwierig herausstellen. Doch das ist nicht die einzige Herausforderung im Southern Hills Country Club. "Die Grüns sind knifflig. Sie sind wellenförmig, sie sind alle ein bisschen erhöht, die Bunker haben tiefe Lippen, also sollte man sich nicht zu kurz halten." Cejkas Plan: Das Pro-Am nutzen, um sich eine Strategie zurecht zu legen, "ich habe noch zwei Tage, um mir meine Strategie zu überlegen, wie ich es machen will und hoffentlich finde ich einen Weg, der die ganze Woche funktioniert."
Cejka sieht seine Stärken auch in seiner Ausdauer, die Majors auf der Senior Tour sind eine der wenigen Turniere, die über vier Runden ausgetragen werden. Da kann dem ein oder anderen schonmal die Puste ausgehen. "Das ist eine Herausforderung für alles, für den Kopf, für die Kondition. Wissen Sie, dies ist ein Golfplatz, auf dem es oft auf und ab geht, er ist nicht wirklich flach."

So emotional war Alex Cejkas M...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback