Panorama

„Amazing Amy“: Golferin mit Downsyndrom schreibt wieder Geschichte

04. Mai. 2021 von Paul Resemann in Köln, Deutschland

Amy Bockerstette mit Matt Kuchar und Gary Woodland. (Foto: Twitter.com/PGATour)

Amy Bockerstette mit Matt Kuchar und Gary Woodland. (Foto: Twitter.com/PGATour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es war bei der Waste Management Phoenix Open 2019, als Amy Bockerstette am 16. „Partyloch" die Massen verzückte. Mit Gary Woodland und Matt Kuchar ging sie damals ans Tee und spielte ein lockeres Par, als wäre es die einfachste Übung. Das Video verbreitete sich sofort in den den sozialen Medien und Amy's größter Fan Gary Woodland ist danach zu einem guten Bekannten von ihr geworden. Bereits zuvor schrieb die 22-Jährige zum ersten Mal Geschichte, als sie ein Golf-Stipendium beim Paradise Valley Community College erhielt. Nun geht die Erfolgsgeschichte weiter: als erste Athletin mit Downsyndrom wird sie bei einer nationalen College-Meisterschaft an den Start gehen.

Amy am 16. Loch in Phoenix: „I got this"

Schon bald wird Amy mit ihrem Team dann nach Florida reisen. Vom 10. bis 13. Mai 2021 findet die Meisterschaft der NJCAA (National Junior College Athletic Association) im Plantation Bay Golf & Country Club in Ormond Beach statt.
Auch dort wird sie mit Sicherheit ihren Kämpfergeist und ihre Gelassenheit in Drucksituationen zeigen – zum geflügelten Wort ihres Auftritts bei der Waste Management Open in Phoenix wurde ihr: „I got this" (zu deutsch: Ich schaff' das). Und wie: als Gary Woodland seine Hilfe für den Bunkerschlag anbot, lehnte Amy dankend ab (Ich schaff' das) und legte den Ball 2,5 m ans Loch. Gleiches Spiel beim Putt – Amy sagte sie schafft es und lochte zum Par. Woodland sagt heute noch, dass es das Coolste war, was er bisher erlebt hat.

Daraufhin gründeten die Bockerstettes eine Stiftung, die 'I Got This Foundation', die Menschen mit Behinderung Golfunterricht und Spielmöglichkeiten anbietet.

Video: Der Auftritt von Amy in Phoenix

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback