Panorama

Angel Cabrera: Ehemaliger Major-Sieger aus Haft entlassen

05. Aug. 2023 von Felix Kachel in Köln, Deutschland

Angel Cabrera bei seinem Prozess im Juli 2021. (Foto: Getty)

Angel Cabrera bei seinem Prozess im Juli 2021. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

2, 5 Jahre ist es her als Angel Carbrera verurteilt wurde. Nun kann der Argentinier außerhalb der Gefängnismauern wandern. Bis Freitag saß der 53-Jährige noch in der Haftanlage "Monte Christo" in der Nähe der argentinischen Millionenstadt Cordoba. Unter seinem Spitznamen "El Pato" (die Ente) erlangte der südamerikanische Golfer seine Berühmtheit und gewann Ende der 00er Jahre zwei Majors.

Vorwürfe der häuslichen Gewalt bringen Angel Cabrera hinter Gintern

2016 begannen erste juristische Verfahren gegen den Argentinier. Anlass waren Vorwürfe seiner Ex-Frau Silva Rivadero, die ihm körperliche Gewalt und verbale Drohungen vorwarf.  Und auch zwei Ex-Freundinnen meldeten sich Wort. Micaela Escudero, warf ihm häusliche Gewalt vor und Cecilia Torres Mana beschuldigte Angel Cabrera, sie verbal und körperlich zu missbrauchen.

Im August 2020, kurz vor einem Gerichtstermin, flog Cabrera zur Senior Players Championship in Akron, Ohio ohne die örtlichen Behörden vorher zu informieren. Das machte ihn zu einem international gesuchten Flüchtigen und spitzte sich am 14. Januar 2021 bei Cabreras Rückkehr nach Südamerika zu. In einen gehobenen Viertel von Rio de Janerio wurde er dann von brasilianischen Bundesbeamten gestellt. Nach vier Monaten Aufenthalt in Brasilien wurde der ehemalige Profi dann in seine argentinische Heimat ausgeliefert und aufgrund häuslicher Gewalt, Einschüchterung und Diebstahl angeklagt.

Ab nächster Woche wieder auf freien Fuß

Angel Cabrera wurde nach einen langen und medial groß aufbereiteten Prozess des zweifachen Angriffs auf Torres Mana schuldig befunden und trat eine zweijährige Haftstrafe an. Die nächsten 18 Monate verbrachte er in einer Anstalt mit dem Spitznamen "Das Gefängnis der Hölle". Dies spielt auf den Ruf der Anlage als überfülltes Bandengefängnis an. Im November letzten Jahres erschien Cabrera ein zweites Mal vor Gericht, um sich einer Anklage wegen Körperverletzung zu stellen, dieses Mal von Micaela Escudero. Er wurde des Angriffs auf Escudero für schuldig befunden und zu einer weiteren Haftstrafe von zwei Jahren und vier Monaten verurteilt, die er aber zeitgleich verbüßen konnte.

Ende 2022 wurde wegen guter Führung nach Monte Christo verlegt. Eine große Farm, die ohne Zellen und Gitterstäbe auskommt sowie mehr Freiheiten gewährt. Nun ließ Richter Cristóbal Laje Ros aus der Provinz Córdoba - 800 Kilometer nördlich von Buenos Aires den ehemaligen Profigolfer nach psychologischen Tests an dem 53-jährigen entlassen. Torres Mana und Escudero sagten, Cabrera verdiene es, auf Bewährung entlassen zu werden, so Ros. "Ich möchte einfach nur nach Hause gehen, bei meiner Familie sein und einen neuen Lebensabschnitt beginnen", lies Angel Cabrera über sein Management an das Magazin golfdigest verlauten.

Zweifacher Major-Sieger

Sportlich gehörte Cabrera zu den besten Spielern, die Südamerika je hervorgebracht hat. Er ist bis heute der einzige Argentinier, der die US Open (2007) und das US Masters (2009) gewann. Dazu kommen fünf Siege auf der European Tour sowie der Triumph über die Greenbreer Classic im Jahr 2014. 2020 begann er dann auf der PGA Champions Tour zu spielen. Bekannt war der Argentinier auch für seinen typischen Gehstil, der ihn den Namen El Pato einbrachte.

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback